Allgemeine Berichte | 18.02.2026, 14:08 Uhr

67. Vorlesewettbewerb 2025/2026 – Regionalentscheid im Roentgen-Museum Neuwied am 25. Februar

Wer kann im Kreis Neuwied am besten vorlesen?

Kreis Neuwied. Wer kann im Landkreis Neuwied am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am Mittwoch, 25. Februar 2026 um 14:00 Uhr im Neuwieder Roentgen-Museum lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide im Kreis Neuwied um die Wette. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schüler-Wettbewerbe in Deutschland.

Die Jury wird gebildet von Landrat Achim Hallerbach, Uwe Kukla (Leitung Kreisjugendamt), Jennifer Stein (Leiterin Roentgen-Museum), der Vorjahressiegerin Jule Schaub, Daniela Kiefer (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied), der Autorin Doris Litz, Hans-Jürgen Schmitt (Evangelische Gemeindebücherei) und dem pensionierter Lehrer Hans-Georg Poredda. Eröffnet wird der 67. Vorlesewettbewerb auf musikalische Art und Weise von der Musikschule Neuwied.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit über 7.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe. Die über 650 Regionalwettbewerbe organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde sowie das Buch „Rocky Winterfeld“ von Marie Hüttner (Thienemann Verlag).

Der Sieger oder die Siegerin des Kreiswettbewerbs darf zum nachfolgenden Entscheid fahren. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegerinnen und Landessiegern im Juni.

Veranstaltet wird der Vorlesewettbewerb von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Ziel ist es, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, die Lesekompetenz von Kindern zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln. Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung daher kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Gefördert werden die Entscheide auf der regionalen Ebene von der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Sparda-Bank Hessen, dem Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und von der Sparda Bank Hamburg.

Der aktuelle Stand des 67. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040-W100-606  /
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
50 Jahre Fahrschule Henneke
50 Jahre Fahrschule Henneke
Empfohlene Artikel
Finnland zu Gast in der Region: Ylva Haru tritt in der Kulturscheune in Nickenich auf.
142

Ylva Haru ist die Band der finnischen Sängerin und Multiinstrumentalistin Lotta Jääskelä. Am Dienstag, 8. September, 19.30 Uhr, ist sie in der Kulturscheune Nickenich zu Gast. Alles zum Gewinnspiel im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild.
818

Katzenelnbogen. Am frühen Dienstagmorgen, dem 25. August, erhielt die Polizeiinspektion Diez eine ungewöhnliche Meldung: Ein 33-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Katzenelnbogen war auf einem Feld zwischen Katzenelnbogen und Berghausen völlig entkleidet aufgewacht, ohne jegliche Erinnerung an die Ereignisse der Nacht. Zudem vermisste er sein Portemonnaie und Mobiltelefon. Der Mann hatte sich zu...

Weiterlesen

Weitere Artikel