Allgemeine Berichte | 18.02.2026

67. Vorlesewettbewerb 2025/2026 – Regionalentscheid im Roentgen-Museum Neuwied am 25. Februar

Wer kann im Kreis Neuwied am besten vorlesen?

Kreis Neuwied. Wer kann im Landkreis Neuwied am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am Mittwoch, 25. Februar 2026 um 14:00 Uhr im Neuwieder Roentgen-Museum lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide im Kreis Neuwied um die Wette. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schüler-Wettbewerbe in Deutschland.

Die Jury wird gebildet von Landrat Achim Hallerbach, Uwe Kukla (Leitung Kreisjugendamt), Jennifer Stein (Leiterin Roentgen-Museum), der Vorjahressiegerin Jule Schaub, Daniela Kiefer (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Neuwied), der Autorin Doris Litz, Hans-Jürgen Schmitt (Evangelische Gemeindebücherei) und dem pensionierter Lehrer Hans-Georg Poredda. Eröffnet wird der 67. Vorlesewettbewerb auf musikalische Art und Weise von der Musikschule Neuwied.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit über 7.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe. Die über 650 Regionalwettbewerbe organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde sowie das Buch „Rocky Winterfeld“ von Marie Hüttner (Thienemann Verlag).

Der Sieger oder die Siegerin des Kreiswettbewerbs darf zum nachfolgenden Entscheid fahren. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegerinnen und Landessiegern im Juni.

Veranstaltet wird der Vorlesewettbewerb von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Ziel ist es, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, die Lesekompetenz von Kindern zu stärken und sie dabei zu unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln. Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung daher kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Gefördert werden die Entscheide auf der regionalen Ebene von der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Sparda-Bank Hessen, dem Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und von der Sparda Bank Hamburg.

Der aktuelle Stand des 67. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Pellets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Umwelttechnologe
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Die Conjäckelche in St. Katharinen haben gerade ihr 77-jähriges Bestehen gefeiert: Als ältestes Vorstandsmitglied hat Möhne Agnes Rings an dem langen Fortbestehen des Möhnenvereins großen Anteil. Seit 1980 im Vorstand als Kassiererin tätig, lenkt sie bereits über vier Jahrzehnte mit großer Sorgfalt und Genauigkeit die Finanzen der Conjäckelche. Daneben bringt sie sich mit großem Engagement,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Fastenzeit lädt die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einer besonderen Veranstaltungsreihe in die St.-Laurentius-Kirche Ahrweiler ein. Unter dem Titel „Nach innen gehen“ finden an drei Freitagabenden Impulsvorträge statt, die Raum für persönliche Besinnung, Reflexion und Innehalten bieten. Jeder Abend wird von einem kurzen musikalischen Programm begleitet.

Weiterlesen

Die Frau verhielt sich unkooperativ und bezeichnete den Vorfall als Lappalie.

17.02.: Henneferin rammt Pkw mit 2,5 Promille

Hennef. Am Dienstag, 17. Februar 2026, ereignete sich in Hennef ein Verkehrsunfall, bei dem die mutmaßliche Verursacherin unter Alkoholeinfluss stand.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Lernfux
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Wahlanzeige 1 von 6
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#