Baumfällungen notwendig
Bad Neuenahr-Ahrweiler. In den kommenden Tagen werden an unterschiedlichen Baustellen im Stadtgebiet notwendige Baumfällungen durchgeführt. Den Maßnahmen geht eine sorgfältige Prüfung voraus, um Bäume möglichst zu erhalten und zu schützen. Wo dies nicht möglich ist und Bäume für die Wiederaufbauarbeiten gefällt werden müssen, werden jeweils Ersatzpflanzungen vorgesehen. Insgesamt wird es mit dem Wiederaufbau mehr Bäume in der Stadt geben als vor dem Flut-Ereignis.
In diesen Bereichen liegen die Bäume jeweils im Baufeld für geplante Wiederaufbauarbeiten und müssen daher gefällt oder die Baumkronen müssen zurückgeschnitten werden:
Für den Neubau der Grundschule in Bad Neuenahr werden Mitte Februar fünf Bäume gefällt und drei Baumkronen zurückgeschnitten. Für den Neubau von Maria-Hilf-Brücke, Kurgartenbrücke und Casinobrücke müssen insgesamt elf Bäume entnommen werden. Am Gartenschwimmbad und in der Mittelstraße in Bad Neuenahr sind ebenfalls fünf Bäume nicht zu erhalten. Am Ahrweiler Schwimmbad werden Kanalbauarbeiten durchgeführt und die Straße wird aufgeweitet, um eine bessere Durchfahrt für die Müllentsorger zu gewährleisten. Hier werden zwei Bäume gefällt – fünf ältere Linden können durch besondere Schutzmaßnahmen erhalten bleiben.
