Allgemeine Berichte | 13.02.2026

Denkmalverein: Änderungen im Vorstand und neue Satzung verabschiedet

Dank für ihr Engagement im Denkmalverein sprach Vorsitzender Hardy Rehmann (rechts) aus an (von links) Bernd Ziegler, Karl Krahforst, Hildegard Ginzler, Roman Faßbender, Waltraud Kwettler, Rolf Meyer und Bernd rettrerath. Foto: Denkmalverein ,

Sinzig. Gut aufgestellt im Rückblick auf das alte Jahr wie auch für 2026 sieht sich der Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig. Das wurde auf der jährlichen Mitgliederversammlung im Schloss deutlich. Die Vorstandswahlen brachten Änderungen in der Besetzung.

Der Vorsitzende Hardy Rehmann berichtet über die umfangreichen Tätigkeiten des Vereins im abgelaufenen Jahr und der Schatzmeister Achim Habbel gab einen transparenten Überblick über die stabile Finanzlage des Vereins. Erneut konnten 2025 zehn Vorträge und Exkursionen angeboten werden. Die Mitgliederzahl ist stabil und erneut wurden umfangreiche Mittel zur Förderung des Heimatmuseums investiert.

Die anwesenden Mitglieder folgten der Empfehlung der Rechnungsprüfer Florian Ritterath und Bernd Ziegler und entlasteten den Vorstand auf Antrag. Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurde Hardy Rehmann als Vorsitzender und Achim Habbel als Schatzmeister bestätigt, Habbel wurde zudem als stellvertretender Vorsitzender gewählt. . Neu im Vorstand ist Gabriel Heeren, Leiter des Museums der Stadt Sinzig, als zweiter stellvertretender Vorsitzender. Friederike Gros-Koschinski, Sarah Kasper-Britz und Renate Ruck wurden als Beisitzerinnen bestätigt.

Agens Menacher und Matthias Röcke schieden aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus und wurden unter Anerkennung ihres langjährigen sehr erfolgreichen und außergewöhnlichen Engagements für den Verein und das Heimatmuseum ehrenvoll verabschiedet.

In einer längeren sehr konstruktiven und konzentrierten Diskussion wurden Veränderungen der Vereinssatzung verabschiedet. Kern der Veränderungen sind Verwaltungsvereinfachungen, Erfahrungen aus den Corona-Lockdowns und Konkretisierungen zu dem Vereinszweck und der Vorstandsarbeit.

Besonders erwähnt wurde die Initiative des Vereinsmitgliedes Bernd Retterath. Auf seine Initiativewurde die Denkmalwürdigkeit der Schießbergschule in 2025 durch das Landesenkmalamt geprüft und als Ergebnis das Umfeld von Rathaus, St. Peter, Zehnthof und Elsa Brandström Ring als Denkmalzone unter Schutz gestellt. Die Schießbergschule selbst, wurde nicht unter Denkmalschutz gestellt. Ein wichtiger Schritt, der dem Sinziger Stadtbild und der historischen Bedeutung der betroffenen Gebäude Rechnung trägt. Dies bedeutet nicht, dass es in dem betroffenen Bereich keine Veränderungen möglich sind, jede Veränderung wird aber daraufhin geprüft, wie sie sich auf die Wirkung des oben genannten Ensembles auswirkt. Die bisherigen Erfahrungen in der Sinziger Innenstadt zeigen, dass sich der Denkmalschutz positiv auf das Stadtbild und das Lebensgefühl sowie den Tourismus auswirkt. Die denkmalgeschützten historischen Gebäude in Sinzig sind in der Regel in einem sehr gepflegten Zustand und setzen sich wohltuend von den Bausünden der 70er Jahre und den unschönen und verwahrlosten „Ruinen“, die es derzeit an zu vielen Stellen im Stadtbild gibt, ab.

Die Mitgliederversammlung endete bei einem Glas Wein und einem regen Austausch der Anwesenden, nachdem sich zum Ende des offiziellen Teils Hardy Rehmann im Namen des Vorstandes bei verdienten Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement in 2025 bedankt hatte.

Auch 2026 bietet der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. ein abwechslungsreiches Programm von Vorträgen und Exkursionen an. Informationen hierzu erhalten Interessierte unter https://denkmalverein-sinzig.de.

Abschied von der Vorstandsarbeit im Denkmalverein: Matthias Röcke und AgnesMenacher (von links, hier zusammen mit Hildegard Ginzler) wurden von Hardy Rehmann (rechts) gewürdigt . Foto: Denkmalverein

Abschied von der Vorstandsarbeit im Denkmalverein: Matthias Röcke und Agnes Menacher (von links, hier zusammen mit Hildegard Ginzler) wurden von Hardy Rehmann (rechts) gewürdigt . Foto: Denkmalverein

Dank für ihr Engagement im Denkmalverein sprach Vorsitzender Hardy Rehmann (rechts) aus an (von links) Bernd Ziegler, Karl Krahforst, Hildegard Ginzler, Roman Faßbender, Waltraud Kwettler, Rolf Meyer und Bernd rettrerath. Foto: Denkmalverein ,

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Remagen. Unter dem diesjährigen Karnevalsmotto „Alle Jecken feiern munter, über Wasser oder drunter““ verwandelte sich die Kindertagesstätte Arche Noah, einer Einrichtung der kath. Kita gGmbH Koblenz, in eine lebendige Piraten- und Unterwasserwelt. Doch statt fertiger Dekorationen zu kaufen, entschieden sich die Kinder für einen eigenen Weg: Sie bauten ihr Piratenschiff selbst – von der ersten Idee bis zur letzten Schraube.

Weiterlesen

Bad Breisig. An Weiberdonnerstag startete die Lindenschule Bad Breisig zu einer fröhlichen Reise durchs All. Bereits am frühen Morgen verwandelte sich der Schulhof in eine bunte Welt voller fantasievoll kostümierter Kinder. Unter dem Motto „Die Lindenschule hebt ab“ waren Astronauten, funkelnde Sterne und Aliens ebenso zu sehen wie Cowboys, Feen und viele weitere phantasievolle Gestalten. Nach der...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Retter in der Not konnten die arme Fellnase unverletzt aus dem Loch befreien

13.02.: Westerwald: Feuerwehr rettet Hund aus Abwasserschacht

Höhr-Grenzhausen. Am Freitag, 13.02.2026, wurde der Polizeiwache Höhr-Grenzhausen gegen 13:50 Uhr gemeldet, dass ein Hund in ein Erdloch gefallen sei. Die Halterin konnte das Tier zunächst nicht auffinden.

Weiterlesen

Bürgermeister, Fraktionen und Aktivgemeinschaft haben die Zukunft von Sinzigs Innenstadt im Visier

Sinzig: Eine Fußgängerzone hat nicht nur Freunde

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

SOLI-Brote auch in diesem Jahr

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Anzeige Gelder Fluthilfe
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK