Allgemeine Berichte | 22.08.2025

Stadtbürgermeister Johannes Juchem kündigt baldige Entlastung für Verkehr an

Baustelle an Eisenbahnüberführung Weißenthurm: Freigabe nun am 30. September vorgesehen

Tiefbauarbeiten an K 91 dauern länger als geplant. Fotos: Stadt Weißenthurm

Weißenthurm. Die Baustelle an der Eisenbahnüberführung am Ortsausgang Weißenthurm nach Andernach (K 91) stellt seit nunmehr einem Dreivierteljahr eine große Unannehmlichkeit dar. Ursprünglich bis Ende Mai 2025 geplant, wurde die Sperrung mehrfach verlängert. Das aktuelle Freigabedatum der Straße nach Andernach ist nun der 30. September 2025.

Grund für die Verzögerung ist eine kurzfristige Änderung des im Vorfeld abgesprochenen Verfahrens zur Erneuerung. Die vier Betonbauteile für das Brückenfundament waren so schwer, dass sie nicht über Straßen transportiert werden konnten und mussten daher unmittelbar vor Ort gefertigt werden.

Die Vollsperrung der Straße war ab November 2024 erforderlich, um die Baumaschinentätigkeit durchführen zu können. Dabei wurde die Fahrbahn im Bereich vor, unter und hinter der Brücke stark beansprucht. Gleichzeitig nutzten die Verantwortlichen die Gelegenheit, Versorgungsleitungen für Strom, Gas, Wasser und Abwasser auszutauschen.

Ein zusätzliches Teilstück der Fahrbahn von 600 Quadratmetern zwischen der Brücke und Andernach muss ebenfalls erneuert werden. Diese Arbeiten sind sehr umfangreich und zeitintensiv. Aktuell laufen die Tiefbauarbeiten zur Fahrbahnerneuerung sowie die Teilsanierung der Gehwege.

Stadtbürgermeister Johannes Juchem äußerte: „Ich hoffe, bald schönere Nachrichten überbringen zu können.“ BA

600 Quadratmeter Fahrbahn zwischen Brücke und Andernach werden erneuert.

600 Quadratmeter Fahrbahn zwischen Brücke und Andernach werden erneuert.

Tiefbauarbeiten an K 91 dauern länger als geplant. Fotos: Stadt Weißenthurm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

VG Weißenthurm. Auch in diesem Jahr zeigt Uwe Fink wieder großes Herz: Uwe Fink, Hausmeister der Realschule plus an der Römervilla, organisiert die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und lädt alle Interessierten ein, kleine Geschenke für Kinder in Not zu packen und damit Freude zu schenken.

Weiterlesen

VG Weißenthurm. Im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm fand ein bewegender Abschied statt. Bürgermeister Thomas Przybylla verabschiedete Stefan Maxeiner, den langjährigen Kassenleiter, nach über 30 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Pflanzenverkauf
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Herbstbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler