Allgemeine Berichte | 12.11.2025

Das Brückenprojekt in Koblenz-Horchheim nimmt Fahrt auf

Beckenkampstraße: Nach Umplanung geht es vorwärts

Symbolbild. Foto: Mario Hoesel - stock.adobe.com

Koblenz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einer notwendigen Umplanung schreiten die Arbeiten an der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim nun im Auftrag des städtischen Tiefbauamtes wieder voran. Bereits Ende Juli 2025 wurden erste Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, um die Bauarbeiten wieder aufnehmen zu können.

Im Bereich der Bahnanlage erfolgten zunächst umfassende Sicherungsmaßnahmen. Seit Ende Oktober laufen die vorbereitenden Arbeiten für den Unterbau der Brücke, die unter anderem Kernbohrungen im Bestandsfundament und eine Kampfmittelerkundung umfassen.

Seit Anfang November haben die Gründungsarbeiten begonnen. Nach einer etwa zehntägigen Aushärtungs- und Prüfphase können die Schal- und Bewehrungsarbeiten aufgenommen werden. Das Ziel ist es, die Bauarbeiten kontinuierlich voranzutreiben, damit die Brücke im kommenden Jahr für Fußgängerinnen und Fußgänger freigegeben werden kann.

Während der laufenden Arbeiten kommt es derzeit zu Einschränkungen bei Halte- und Parkmöglichkeiten in der Beckenkampstraße. Die Zufahrten zur Baustelle sind eng und werden für die Anlieferung von Materialien und Geräten benötigt, weshalb temporäre Einschränkungen für die Anwohnerschaft leider unumgänglich sind.BA

Symbolbild. Foto: Mario Hoesel - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Fazit - Silvester schaut man sich besser vom Wohnzimmerfenster aus an oder fährt in eine Stadt in der der Jahreswechsel friedlich abläuft und bestimmte Bevölkerungsgruppen weniger vertreten sind. In Cochem war alles friedlich und schön.

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Physiotherapeut
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgrußanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Werde Teil unseres Teams
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Neujahrsgruß
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur