Allgemeine Berichte | 19.02.2026

Einladung zum 2. frauenpolitischen Stammtisch MYK

Hilfe für Kinder psychisch- oder suchterkrankter Eltern

Mayen. In Deutschland wächst jedes vierte Kind mit mindestens einem psychisch- oder suchterkrankten Elternteil auf.

Diese Kinder haben ein deutlich höheres Risiko auch selbst zu erkranken. Dass sie schon früh Hilfe erfahren, ist elementar für ihre eigene Entwicklung. Mit den Fragen, wie die Hilfe für die Kinder im Kreis Mayen-Koblenz ankommt, wo noch Bedarfe sind und welche best-practice Beispiele es gibt, beschäftigt sich der 2. frauenpolitische Stammtisch MYK am 2. März von 17.30 Uhr bis 20 Uhr in Mendig.

Als Expertinnen werden einerseits Nicolle Klügler und Elisabeth Schmutz vom ism vor Ort sein. Sie begleiten Modellkommunen in der Erstellung von Gesamtkonzepten zur Hilfe für Kinder mit psychisch- oder suchterkrankten Eltern und bringen viele Erfahrungen und Impulse für Kommunen mit. Andererseits sind zentrale Akteurinnen aus Mayen-Koblenz dabei; Johann von Hilchen vom Kreisjugendamt, Andrea Roggenfelder als Lotsin, Ingrid Klee von der Rhein-Mosel-Fachklinik, Natalie Pauls als Leiterin der Jugend- und Kindergruppen bei der Caritas, sowie Gabriele Bössler-Nick und Claudia Gutenberger als Sprecherinnen der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG).

Der frauenpolitische Stammtisch ist eine Initiative der Landfrauen Mayen-Koblenz und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Mayen Ina Rüber-Teke. Vierteljährlich sind alle interessierten Frauen eingeladen sich mit akuten lokalen Themen auseinanderzusetzen und Impulse für die Politik in den Kommunen und im Kreis zu geben. „Ich lade alle Frauen herzlich ein, am 2. März dabei zu sein und gemeinsam zu diskutieren über dieses wichtige Thema des Abends, welches beim letzten Stammtisch von den Teilnehmerinnen angeregt wurde“, lädt Ina Rüber-Teke ein. Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldung per Mail an gleichstellung.stadt@mayen.de gebeten. In der Anmeldebestätigung gibt es dann auch genauere Angaben zum Ort.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Schnitzelbuffet MK
Jörg Schweiss
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige i-Kraft
Titelanzeige "Torsten Welling"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Instantsetzungsarbeiten sorgen für Sperrung der Zufahrt zur A61 sowie der Abfahrt von der A61 in Fahrtrichtung Koblenz

04.03. - 05.03.: A 61: Sperrung im Bereich der Anschlussstelle Mendig

Menidg. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in der Zeit von Mittwoch, 4. März 2026, circa 19.00 Uhr, bis Donnerstag, 5. März 2026, circa 5.00 Uhr, im Zuge der A61 in Fahrtrichtung Koblenz im Bereich der Anschlussstelle (AS) Mendig die Zufahrt zur A61 sowie die Abfahrt von der A61 in Fahrtrichtung Koblenz sperren.

Weiterlesen

Tödlicher Frontalzusammenstoß: 60-Jähriger in entgegengesetzter Richtung unterwegs

19.02.: 25-Jähriger stirbt bei tragischem Verkehrsunfall auf der L182

Swisttal. Am Donnerstagmorgen, dem 19. Februar 2026, ereignete sich auf der L182 bei Swisttal-Heimerzheim ein schwerer Verkehrsunfall. Nach bisherigen Ermittlungen befuhr ein 25-jähriger Autofahrer gegen 07:55 Uhr die L182 aus Richtung Heimerzheim in Fahrtrichtung Neukirchen. Aus bislang ungeklärten Gründen kollidierte sein Kleinwagen mit dem Pkw eines 60-jährigen Mannes, der in entgegengesetzter Richtung unterwegs war.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rund ums Haus Daueranzeige
Lernfux
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige Klimaschutzmanager