Allgemeine Berichte | 03.11.2022

Remagener Campus der Hochschule Koblenz

Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements

Eine gelungene Veranstaltung zum Thema Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt brachte zahlreiche Besucher an den Remagener Campus: v.l. Thomas Pfundstein, Prof. Dr. Gabriele Moos, Leona Pütz, Mechthild Haase. Quelle: Hochschule Koblenz

Remagen. Im Rahmen der Remagener Campus Gespräche gab es Ende Oktober am Remagener Campus der Hochschule Koblenz eine Veranstaltung mit Impulsvorträgen zum Thema Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Die Gäste konnten sich über zwei Vorträge von Fachleuten direkt aus der Praxis freuen. Das Organisationsteam um Prof. Dr. Gabriele Moos, Studiengangsleiterin des Studiengangs Gesundheits- und Sozialmanagement, lud dazu Thomas Pfundstein von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung e.V. sowie Mechthild Haase vom Projekt Engagierte Stadt Remagen ein.

Thomas Pfundstein gab einen Überblick über den demografischen Wandel und entstehende Herausforderungen einer alternden Gesellschaft. In Beispielen illustrierte er die Möglichkeiten, barrierefreien Wohnraum innerhalb von Quartieren zu gestalten. Gleichzeitig appellierte er aber auch an die Verantwortung der Kommunen, Zusammenschlüsse von Bürgerinnen und Bürger bei Wohnprojekten zu unterstützen und so bürgerschaftliches Engagement zu fördern.

Mechthild Haase vom Projekt Engagierte Stadt Remagen zeigte anhand von Meilensteinen auf, welche Projekte in der Region bereits angeboten werden. Von Reparaturcafé und Besuchsdienst über Blumentauschbörse bis hin zur Schreibwerkstatt gibt es in der Stadt Remagen bereits zahlreiche Projekte, an denen Bürgerinnen und Bürger mitwirken können. Ein wichtiges Anliegen von Mechthild Haase ist dabei die Selbstbestimmung der Mitgestaltenden aller Projekte.

Die Gäste, bestehend aus Bürgerinnen und Bürgern sowie Studierenden, konnten im Anschluss an die Vorträge ebenfalls in die Diskussion zum Thema einsteigen und ihre eigenen Fragen und Anregungen einbringen. Hier wurde zum Beispiel das Thema der Wertschätzung vom Ehrenamt thematisiert und welche Anreize es geben kann, um noch mehr Menschen für ein freiwilliges Engagement zu begeistern. Einzelne engagierte Bürgerinnen und Bürger nutzen direkt die Möglichkeit, um auch die Studierenden des Remagener Campus für das Thema Ehrenamt zu begeistern. Im Projekt der Digitalbotschafter werden immer wieder Studierende gesucht, die den ein oder anderen Trick am Smartphone erklären können.

Die neue Veranstaltungsreihe Remagener Campus Gespräche findet regelmäßig statt, um Erkenntnisse aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusammenzuführen und den Remagener Campus der Hochschule Koblenz als Ort der Vernetzung weiter auszubauen. Am Freitag, 13. Januar 2023 organisiert das Team des Studiengangs Gesundheits- und Sozialmanagement einen Gastvortrag zum Krisenmanagement und Lehren aus der Corona-Pandemie. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.rheinahrcampus.de zu finden.

Pressemitteilung der

Hochschule Koblenz

Eine gelungene Veranstaltung zum Thema Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt brachte zahlreiche Besucher an den Remagener Campus: v.l. Thomas Pfundstein, Prof. Dr. Gabriele Moos, Leona Pütz, Mechthild Haase. Quelle: Hochschule Koblenz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
49/307639/2302647/4533221
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Die evangelische Kirche Koblenz-Pfaffendorf bietet am Sonntag, 30. November 2025, 16 Uhr, den stimmungsvollen Rahmen für ein besonderes Jubiläum:

Weiterlesen

Koblenz. Das DRK- Cafè, An der Liebfrauenkirche 20, ist am Sonntag, 7. Dezember 2025 ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt leckere selbstgebackene Waffeln. Wir erwarten den Nikolaus um ca. 15 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Am Samstag, 6. Dezember 2025 lädt das Max-von-Laue-Gymnasium Viertklässler und ihre Eltern zum Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz

Naturerlebnisse bis Jahresende

Koblenz. Der Club für Bildung und Freizeit e.V. in Koblenz bietet bis zum Jahresende noch einige bemerkenswerte Wanderungen an.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Ganze Seite Andernach
Franz-Robert Herbst
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeige KW 46
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25