Allgemeine Berichte | 12.02.2025

Beeindruckende Ausstellungsfinissage

Barbara Kirschbaum, Bruder Lukas und Richard Keuler bei der Finissage der Ausstellung.  Foto: Gisela Reichrath

Niederzissen. Mit einer außergewöhnlichen Finissage endete die Ausstellung „Die Cellistin von Auschwitz“ in der Synagoge Niederzissen. Die gezeigten Originalbilder hatte der Laacher Mönch Lukas Ruegenberg für das gleichnamige Buch gemalt. Als Illustrationen ergänzen sie eindrucksvoll die Texte der Autorin Barbara Kirschbaum. Nun waren beide, der Künstler und die Autorin nach Niederzissen gekommen, um im Gespräch mit den Besuchern über ihre Motivationen zum Buch, den Kontakt mit der als Cellistin von Auschwitz bekannten Holocaustüberlebenden Anita Lasker-Wallfisch und den pädagogischen Ansatz, Kindern die Thematik des Holocaust am Beispiel des Buches näher zu bringen, zu berichten.

Doch zunächst erzählte Bruder Lukas in bewegenden Worten von seinem Leben als Kind und Jugendlicher in Berlin, seiner geistigen Prägung durch die konsequente Gegnerschaft seiner Mutter zum Nationalsozialismus und insbesondere Hitlers. Als Hitlerjunge, Flakhelfer und noch kurz Soldat, erlebte er den Krieg, die Deportation der jüdischen Nachbarn und die Zerstörung seiner Heimatstadt als bis heute unvergessene Ereignisse. In seinem langen künstlerischen Leben, seit 1951 als Mönch in Maria Laach, hat er sich stets dem Thema Holocaust mit vielen Bildern gewidmet, wie die ebenfalls ausgestellten Bilder zum Warschauer Ghetto, und Buchillustrationen, so auch zur Zeit, als 96-Jähriger, gemeinsam mit dem Musiker Markus Reinhardt für ein Buch über die Verfolgung dessen Kölner Sinti-Familie im Nationalsozialismus.

Eine Bereicherung für die zahlreichen Besucher der Finissage war die Anwesenheit der Autorin Barbara Kirschbaum. Durch ihre langjährige pädagogische Tätigkeit in der NS-Gedenkstätte der Stadt Köln hat sie viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Holocaust gesammelt. Vor wenigen Jahren hat sie Bruder Lukas zu Buchillustration für ein Kinderbuch über die Geschichte von Frau Lasker-Wallfisch als jugendliche Cellistin im Lagerorchester von Auschwitz animiert. Bei einem persönlichen Treffen in Köln hat sie mit ihr über das Projekt gesprochen und ihre Zustimmung erhalten. Frau Lasker-Wallfisch lebt in London und wird in diesem Jahr 100 Jahre alt.

Im Anschluss erfüllte Bruder Lukas Signierwünsche und verweilte noch lange mit einigen Mitbrüdern, darunter Abt em. Benedikt, beim Umtrunk und anregenden Gesprächen. Vorsitzender Richard Keuler zeigte sich hoch zufrieden und wies darauf hin, dass die über 150 Besucher während der gut zweiwöchigen Ausstellungsdauer ein Beweis für die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit dem Holocaust seien. Dies sei ein wesentlicher Teil der Gedenk- und Erinnerungsarbeit in der ehem. Synagoge Niederzissen.

Barbara Kirschbaum, Bruder Lukas und Richard Keuler bei der Finissage der Ausstellung. Foto: Gisela Reichrath

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Hausmeister auf Minijob
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval in der Region