Koblenzer kfd Frauen auf Erntedankfahrt nach Reinsfeld
Beeindruckender Erntedankteppich wurde besichtigt

Koblenz. Bei goldenem Oktoberwetter unternahmen die Frauen der kfd Herz Jesu, St. Elisabeth und St. Josef einen Ausflug in den Hunsrücker Hochwald nach Reinsfeld. Dort angekommen, begrüßte Pastor i.R. Heinz-Werner Schultes, ein Neuendorfer Jung, die Gruppe und besichtigte mit ihnen seine ehemalige Pfarrkirche St. Remigius. Seit nunmehr 29 Jahren kann man hier zum Erntedank die liebevolle Gestaltung des Altarbereiches bewundern.
Frauen der Pfarrei fertigen in jedem Jahr einen Erntedankteppich aus Körnern, gemahlenen Blüten und Samen. 2017 ist auf diesem, in unglaublicher Kleinarbeit gestalteten Teppich, die „ Taufe Jesu im Jordan“ zu sehen. Der Teppich hat einen Durchmesser von 2,05 Metern. Die Frauen der Gemeinde beginnen im Frühsommer mit ihrer Arbeit, die etwa 500 bis 600 Stunden in Anspruch nimmt!
Nach diesem überwältigenden Eindruck nahmen die Frauen und Männer im Gasthaus Fronhof in Kell am See das Mittagessen ein. Dort genoss die Gruppe die schöne Landschaft und den traumhaften Blick auf den See.
Gestärkt ging es dann zur Pfarrkirche St. Bartholomäus in Kell, in der eine ganzjährige Weihnachtskrippe besichtigt werden kann. Sie ist das Lebens- und Meisterwerk des rheinischen Krippenbauers Jakob Reischig und zeigt das Leben Jesu in 14 Bildern.
Es war ein sehr beeindruckender Tag – die Frauen und Männer der drei Frauengemeinschaften ließen das Gesehene am späten Nachmittag bei einem Spaziergang am See nachklingen und machten sich auf den Heimweg. Man war sich einig – zum Erntedank wird die Gruppe diesen Besuch wiederholen, denn im kommenden Jahr feiert die Gemeinde in Reinsfeld mit ihren Bildteppichen ihr 30-jähriges Jubiläum.