Allgemeine Berichte | 30.03.2020

Wahl des Bewohnerbeirates im Herz-Jesu-Haus, Niederfell

Beirat ist einstimmig wiedergewählt

Die Bewohner des Herz-Jesus-Hauses wählten den Bewohnerbeirat einstimmig wieder. Foto: privat

Niederfell. Nachdem der bisherige Bewohnerbeirat des Herz-Jesu-Hauses seine Amtszeit von vier Jahren vollendet hatte, stellten sich 18 Kandidaten für die Neuwahl des fest etablierten Gremiums auf. Nach einem spannenden Wahltag zeigte sich gegen Abend ein überraschendes Ergebnis: Der neue Bewohnerbeirat entspricht dem alten Beirat: Die sieben Personen, die bereits seit 2016 im Amt waren, werden nun auch bis 2024 wieder die Interessen der Bewohner vertreten.

„Es ist eine Überraschung für uns, dass wieder genau die gleichen Personen gewählt wurden! Aber wir freuen uns darüber. Das mit uns klappt gut. Es ist schön, dass man helfen kann und dass andere Bewohner einen um Rat fragen. Wenn es etwas Wichtiges gibt, kommt auch die Pädagogische Leiterin zu unseren Sitzungen. Da werden wir dann auch gefragt und informiert“, erklärt Petra Marx, seit 2016 erste Vorsitzende des Bewohnerbeirates.

Der Bewohnerbeirat wird alle vier Jahre neu gewählt. Wer sich zur Wahl stellen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und im Herz-Jesu-Haus wohnen. In einer Info-Veranstaltung einige Wochen zuvor hatten die möglichen Kandidaten Gelegenheit, sich vorzustellen und ihre Motivation zu äußern. Aufregend war diese Veranstaltung vor allem für Kandidaten, die sich zum ersten Mal zur Wahl stellten.

Die Hauptaufgabe des Beirates besteht darin, Interessen und Belange der vom Herz-Jesu-Haus begleiteten Menschen zu vertreten. Er gilt unter anderem als Ansprechpartner für die Leitung und als Vertretungsgremium für externe Kooperationspartner. In einer ersten konstituierenden Sitzung werden bald die zukünftigen Ämter verteil. So gibt es zum Beispiel in jedem Beirat einen ersten Vorsitzenden mit Stellvertreter und einen Schriftführer.

„Im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes und der gesetzlichen Neuregelungen ist die Vertretung der Menschen mit Behinderung wichtiger denn je!“ betont Claudia Schönershoven, die Pädagogische Leiterin und gratuliert dem neuen alten Bewohnerbeirat.

Die Bewohner des Herz-Jesus-Hauses wählten den Bewohnerbeirat einstimmig wieder. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Infoveranstaltung
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Herbstmarkt Mertloch
Herbstangebot Husqvarna Automower 315 Mark II
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Ohne den besten Spieler der letzten Saison in der 3. Kreisklasse, Michael Lohner, wird es diese Saison für die 3. Mannschaft erheblich schwieriger.

Weiterlesen

Wiesemscheid. Alle Finger sind noch dran. Kein Bein gebrochen. Das ist die Bilanz des Vater:Kind-Wochenendes 2025. Im Fokus standen schnittige und hochwertige Seifenkisten. Sie galt es zusammenzubauen, zu gestalten und dann damit ein spannendes Rennen zu bestreiten. Gewonnen hat am Ende jede und jeder, denn die ganze Aktion war schlichtweg famos. Die vierte Tour, die sich nur an Väter mitsamt ihren Kindern richtete, nahm die Ankündigung:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ruder-WM: Deutsche Crew will mehr als Platz vier

Jonas Wiesen und die Hoffnung auf eine WM-Medaille

Treis-Karden. Die Ruder-Weltmeisterschaft in Shanghai hat am 21.September begonnen. Mit dabei ist auch ein Ruderer aus unserer Region: Jonas Wiesen von der Rudergesellschaft Treis-Karden steuert den Deutschland-Achter. 2024 wurde das Boot Vizeeuropameister und Vierter der Olympischen Spiele in Paris.

Weiterlesen

Remagen. Nach den erfolgreichen Flohmärkten im April, Mai und August verwandelt sich am 5. Oktober die Rheinpromenade zum letzten Mal in diesem Jahr in ein wahres Paradies für Schnäppchenjäger und Trödelliebhaber. Der Trödel- und Antikmarkt lädt von 11.00 bis 18.00 Uhr dazu ein, auf Schatzsuche zu gehen. Eine große Auswahl an Gebrauchtem, Dekorativem und Nostalgischem lädt zum Stöbern und Feilschen ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Ab 6.10.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 06. bis 12. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an mehreren Stellen geplant. In Remagen selbst betreffen die Kontrollen die Bergstraße, Alte Straße und Waldburgstraße. In Kripp sind Messungen in der Quellenstraße und im Batterieweg vorgesehen. In Oberwinter werden der Rheinhöhenweg sowie die Hauptstraße überwacht. In Rolandseck ist eine Kontrolle in der Bonner Straße geplant, und in Unkelbach betrifft die Maßnahme die Oedinger Straße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Imageanzeige
Herbstpflege
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
5. KONEKT Rhein-Mosel
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Stellenausschreibung Tourismus VG
Stellenausschreibung Azubi VG
Kooperation Klangwelle 2025
Titelanzeige