Benefiz-Konzert zugunsten ukrainischer Kinder
Oberwinter. Am Sonntag, den 5. Oktober 2025, laden der Förderverein Kirchenmusik Oberwinter e.V. und die evangelische Kirchengemeinde Oberwinter zu einer herausragenden Musikdarbietung ein. Das Kyiv Tango-Orchestra – Akkordeon, Violine, Klavier und Kontrabass – spannt einen musikalischen Bogen von klassischen Tangomelodien des Goldenen Zeitalters, Tango Nuevo, Welthits und ukrainische Volkslieder, die im Tangostil neu arrangiert werden.
Dem Quartett gehören mit Igor Saienko (Akkordeon), Nazar Stets (Kontrabass) und Taras Vydysh (Violine) ukrainische Spitzenmusiker an, die auch in anderen Ensembles wie dem Nationalen Philharmonie Orchester, dem Kyivs’ka Kamerata und dem Nomerous Jazz Project spielen; Tetiana Pavlichuk-Tyshkevych, die mehrfach ausgezeichnete Pianistin, ist künstlerische Leiterin und gleichzeitig Gründerin des Ensembles im Jahr 2011.
Der eigene Stil, die unglaubliche Energie des Ensembles, seine hohe Professionalität sowie die künstlerische Ausdruckskraft – all das macht das Konzert der vier virtuosen Musikschaffenden zu einem fulminanten Klangerlebnis.
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr gastiert das Ensemble nun das zweite Mal in Oberwinter. Das Konzert findet um 19 Uhr in der ev. Kirche in Oberwinter statt.
Der Eintritt ist wie immer frei.
Es wird um eine Spende am Ausgang gebeten. Der Erlös geht in voller Höhe und unmittelbar an den vom Ensemble gegründeten Wohltätigkeitsfonds MUSIC UNITES/AID FOR KIDS - zur Unterstützung von Kindern in der Ukraine, die unter den Folgen des Krieges leiden. Weitere Infos: www.music-unites.org.ua.