Allgemeine Berichte | 04.07.2025

Benefiz-Mittsommerkonzert bringt Musik und Solidarität in die Basilika St. Kastor

V.li. Wolfram Hartleif (Chorleitung Knaben, Singschule Koblenz), Regionalkantorin Juliane Kathary (Gesamtchorleitung Singschule Koblenz), Dr. Achim Tieftrunk (Geschäftsleitung Singschule Koblenz), Christiane Hausding (Büroleitung Singschule Koblenz), Daniela Merz-Balmes (Präsidentin Zonta Club Koblenz), Ulli Piel (Orga Mittskommerkonzert, Zonta Club Koblenz) und Suzanna Hochhuth (Vize-Präsidentin Zonta Club Koblenz Rhein Mosel). Foto: André Balmes

Koblenz. Bereits zum achten Mal in Folge fand am Sonntag, 29. Juni 2025, das traditionelle Mittsommerkonzert in der Basilika St. Kastor statt. Veranstaltet von den beiden Zonta Clubs Koblenz und Koblenz Rhein-Mosel in Kooperation mit der Singschule Koblenz, begeisterte das Benefizkonzert erneut mit musikalischer Vielfalt und einem starken sozialen Anliegen.

Unter dem Motto „In 80 Minuten um die Welt“ präsentierten die Chöre der Singschule ein berührendes Programm mit Liedern aus verschiedenen Kulturen und Epochen. Über 90 Gäste, darunter auch Koblenz‘ Oberbürgermeister David Langner, erlebten einen musikalischen Abend voller Gänsehaut-Momente und globaler Klangwelten.

Der Erlös des Konzerts kommt zwei lokalen Projekten zugute: einem Integrativen Projekt für wohnungslose Frauen im Sophie-Schwarzkopf-Haus der AWO sowie der Finanzierung eines Bundesfreiwilligendienstes an der Singschule Koblenz, der jungen Menschen den Einstieg in musikpädagogische Berufe ermöglicht.

„Mit Musik Menschen zu stärken – das ist unsere Vision. Dieses Konzert zeigt, wie Kultur Brücken baut und Bildung fördert“, sagte Daniela Merz-Balmes, Präsidentin des Zonta Clubs Koblenz. Auch Suzana Hochhuth, Vizepräsidentin des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel, betonte die Relevanz des Engagements: „Wir freuen uns, mit dieser Veranstaltung gleich zwei wichtige Projekte zu unterstützen, die junge Menschen in ihrer Entwicklung stärken.“

Zonta International ist ein weltweites Netzwerk berufstätiger Frauen, das sich seit über 100 Jahren für die Stärkung von Frauen und Mädchen durch Bildung, Gleichberechtigung und Engagement gegen Gewalt einsetzt. Die beiden Koblenzer Clubs gehören zu diesem globalen Netzwerk und engagieren sich ehrenamtlich mit lokalen Projekten, Veranstaltungen und Bildungsangeboten für eine gerechtere Gesellschaft.

Das Konzert ist seit 2017 ein fester Bestandteil des kulturellen Sommerprogramms in Koblenz – ein gelungenes Beispiel für das Zusammenspiel von Kultur, Ehrenamt und gelebter Solidarität.

V.li. Wolfram Hartleif (Chorleitung Knaben, Singschule Koblenz), Regionalkantorin Juliane Kathary (Gesamtchorleitung Singschule Koblenz), Dr. Achim Tieftrunk (Geschäftsleitung Singschule Koblenz), Christiane Hausding (Büroleitung Singschule Koblenz), Daniela Merz-Balmes (Präsidentin Zonta Club Koblenz), Ulli Piel (Orga Mittskommerkonzert, Zonta Club Koblenz) und Suzanna Hochhuth (Vize-Präsidentin Zonta Club Koblenz Rhein Mosel). Foto: André Balmes

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Pflanzenverkauf
Nachruf Regina Harz
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kürzlich engagierten sich 13 fleißige Helferinnen und Helfer bei einer Müllsammelaktion im Koblenzer Stadtwald. Diese Initiative wurde vom NABU und der NAJU Koblenz und Umgebung in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb der Stadt Koblenz und dem Kommunalen Servicebetrieb organisiert.

Weiterlesen

Koblenz. Jüngst fand das nationale Musikfest "Deutschland singt und klingt 2025" statt, das sich durch eine breite Bürgerbeteiligung auszeichnete. Ziel der Veranstaltung war es, die Demokratie und den Zusammenhalt im ganzen Land zu stärken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Uwe Fink sammelt wieder für Kinder in Not

Mit Herz und Schuhkarton

VG Weißenthurm. Auch in diesem Jahr zeigt Uwe Fink wieder großes Herz: Uwe Fink, Hausmeister der Realschule plus an der Römervilla, organisiert die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und lädt alle Interessierten ein, kleine Geschenke für Kinder in Not zu packen und damit Freude zu schenken.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Andernach
Titel
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür