Allgemeine Berichte | 04.07.2025, 14:05 Uhr

Benefiz-Mittsommerkonzert bringt Musik und Solidarität in die Basilika St. Kastor

V.li. Wolfram Hartleif (Chorleitung Knaben, Singschule Koblenz), Regionalkantorin Juliane Kathary (Gesamtchorleitung Singschule Koblenz), Dr. Achim Tieftrunk (Geschäftsleitung Singschule Koblenz), Christiane Hausding (Büroleitung Singschule Koblenz), Daniela Merz-Balmes (Präsidentin Zonta Club Koblenz), Ulli Piel (Orga Mittskommerkonzert, Zonta Club Koblenz) und Suzanna Hochhuth (Vize-Präsidentin Zonta Club Koblenz Rhein Mosel). Foto: André Balmes

Koblenz. Bereits zum achten Mal in Folge fand am Sonntag, 29. Juni 2025, das traditionelle Mittsommerkonzert in der Basilika St. Kastor statt. Veranstaltet von den beiden Zonta Clubs Koblenz und Koblenz Rhein-Mosel in Kooperation mit der Singschule Koblenz, begeisterte das Benefizkonzert erneut mit musikalischer Vielfalt und einem starken sozialen Anliegen.

Unter dem Motto „In 80 Minuten um die Welt“ präsentierten die Chöre der Singschule ein berührendes Programm mit Liedern aus verschiedenen Kulturen und Epochen. Über 90 Gäste, darunter auch Koblenz‘ Oberbürgermeister David Langner, erlebten einen musikalischen Abend voller Gänsehaut-Momente und globaler Klangwelten.

Der Erlös des Konzerts kommt zwei lokalen Projekten zugute: einem Integrativen Projekt für wohnungslose Frauen im Sophie-Schwarzkopf-Haus der AWO sowie der Finanzierung eines Bundesfreiwilligendienstes an der Singschule Koblenz, der jungen Menschen den Einstieg in musikpädagogische Berufe ermöglicht.

„Mit Musik Menschen zu stärken – das ist unsere Vision. Dieses Konzert zeigt, wie Kultur Brücken baut und Bildung fördert“, sagte Daniela Merz-Balmes, Präsidentin des Zonta Clubs Koblenz. Auch Suzana Hochhuth, Vizepräsidentin des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel, betonte die Relevanz des Engagements: „Wir freuen uns, mit dieser Veranstaltung gleich zwei wichtige Projekte zu unterstützen, die junge Menschen in ihrer Entwicklung stärken.“

Zonta International ist ein weltweites Netzwerk berufstätiger Frauen, das sich seit über 100 Jahren für die Stärkung von Frauen und Mädchen durch Bildung, Gleichberechtigung und Engagement gegen Gewalt einsetzt. Die beiden Koblenzer Clubs gehören zu diesem globalen Netzwerk und engagieren sich ehrenamtlich mit lokalen Projekten, Veranstaltungen und Bildungsangeboten für eine gerechtere Gesellschaft.

Das Konzert ist seit 2017 ein fester Bestandteil des kulturellen Sommerprogramms in Koblenz – ein gelungenes Beispiel für das Zusammenspiel von Kultur, Ehrenamt und gelebter Solidarität.

V.li. Wolfram Hartleif (Chorleitung Knaben, Singschule Koblenz), Regionalkantorin Juliane Kathary (Gesamtchorleitung Singschule Koblenz), Dr. Achim Tieftrunk (Geschäftsleitung Singschule Koblenz), Christiane Hausding (Büroleitung Singschule Koblenz), Daniela Merz-Balmes (Präsidentin Zonta Club Koblenz), Ulli Piel (Orga Mittskommerkonzert, Zonta Club Koblenz) und Suzanna Hochhuth (Vize-Präsidentin Zonta Club Koblenz Rhein Mosel). Foto: André Balmes

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Schängelmarkt
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Neueröffnung
Ausbildung Ratiodata Koblenz
Anzeige Ausbildung 2027
Schängelmarkt
 Schängelmarkt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1021

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Ein außergewöhnlicher Kinoabend im Florinshof: Stummfilme mit Live-Musik.
22

Mendig. Kino einmal ganz anders: Unter einem klaren Sternenhimmel, begleitet vom Leuchten der Glühwürmchen und umgeben von der besonderen Atmosphäre des historischen Florinshofs, erlebten die Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Reihe „Sagenhaft Musikalisch“ einen außergewöhnlichen Filmabend. Ursprünglich sollte das Wanderkino auf der Bungertwiese stattfinden. Kurzfristig wurde die Veranstaltung...

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen