Allgemeine Berichte | 24.11.2025

Benefizlesung mit Udo Eschenbach begeistert in der Bücherbrücke Meckenheim

Udo Eschenbach, Christian Dürig, Dr. Walter Töpner. Foto: privat

Meckenheim. Am 14. November fand in der Bücherbrücke Meckenheim eine Lesung des Wachtberger Autors Udo Eschenbach statt, zu der der Förderverein LeseZeichen e. V. rund 25 Gäste begrüßen konnte. Unterstützt wurde der Autor von seiner Frau Susanne Eschenbach beim Buchverkauf sowie von Dr. Walter Töpner, der die Veranstaltung am E-Piano musikalisch umrahmte.

Eschenbach schreibt seit der Corona-Zeit Kurzgeschichten und Gedichte. Aus seinen vier bisher erschienenen Büchern präsentierte er eine Auswahl von Kurzgeschichten und Gedichten. Die inzwischen 186 veröffentlichten Texte sind zu einem Drittel autobiografisch geprägt.

Besonders hervorzuheben ist der soziale Zweck der Lesungen: Die Einnahmen aus dem Verkauf der im Eigenverlag erschienenen Bücher sowie die Spenden bei seinen Veranstaltungen gibt Eschenbach vollständig an Hilfsorganisationen in NRW und Rheinland-Pfalz weiter, unter anderem an die Ukraine-Hilfe „Wachtberg for help“ und die Ahrflut-Hilfe. Insgesamt kamen so bereits über 5.400 Euro zusammen. Auch die Lesung in der Bücherbrücke fand zugunsten des Fördervereins LeseZeichen e.V. und insbesondere der Kinderbibliothek in der Bücherbrücke statt.

Mit humorvollen Alltagsgeschichten, persönlichen Erinnerungen und einem Einblick in sein zweites Hobby – den Gesang – bot der Autor einen abwechslungsreichen Abend, der vom Publikum mit großem Beifall aufgenommen wurde. Von Klopapier-Hamsterkäufen während der Coronazeiten über eine komplizierte Chorreise bis hin zu familiären Einblicken und besinnlichen Gedichten wurde den Gästen viel zum Schmunzeln, Lachen aber auch Nachdenken geboten.

Der LeseZeichen-Vorsitzende Christian Dürig dankte dem Autor, seiner Frau und der musikalischen Begleitung für ihr soziales Engagement. Bei seinem Auftritt habe es Udo Eschenbach geschafft, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen, weshalb die Zeit wie im Fluge verstrichen sei.

Udo Eschenbach, Christian Dürig, Dr. Walter Töpner. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
366

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
423

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator