
Am 08.05.2019
Allgemeine BerichteKrönungsball der Schützen
Bernd und Claudia Luppus in der Schützenhalle gekrönt
Königspaar auch in Heimerzheim aktiv
Meckenheim. Knapp 170 Menschen tummelten sich am Abend des Krönungsballs zu Ehren des Schützenkönigspaares Bernd und Claudia Luppus in der Meckenheimer Schützenhalle. Neben dem Schützenkönigspaar ehrte die stellvertretende Bürgermeisterin Heidemarie Wiens Schützenliesel Carolin Stockhausen und Bürgerkönigin Monika Porath. Präsident Matthias Klemmer hielt eine kurze Laudatio für die Majestäten.
Gleich in zwei Bruderschaften, nämlich in Meckenheim und Heimerzheim, sei das Königspaar bekannt und sehr aktiv, berichtete Präsident Klemmer und klärte gleich dazu die Irritationen um den Namen der Schützenliesel auf. „Angekündigt war sie noch als Carolin Honnecker, weil sie bis vor Kurzem auch noch so hieß“, erklärte er. Im April habe die junge Frau geheiratet und trüge nun den Namen Stockhausen, unter dem sie als Schützenliesel ebenso wie Bürgerkönigin Monia Porath geehrt wurde. Das Königspaar eröffnete den Ball mit dem traditionellen Tanz unter der Bruderschaftsfahne.
Schützen aus dem eigenen Verein sowie Vertreter und Majestäten aus 13 weiteren Vereinen füllten die Halle nach dem Einmarsch der erfolgreichen Schießsportler zur Krönungsfeier. Bei guter Unterhaltung durch den Alleinunterhalter genoss die Gesellschaft beste Verpflegung und geselliges Beisammensein. Das Schützenfest der Meckenheimer Bruderschaft findet am 25. und 26. Mai im Schützenhaus statt.

Eröffnungstanz des Schützenkönigspaares unter der Fahne der Bruderschaft. Foto: Petra Reuter