Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Berufliche Integration im Fokus: Frauen-Café im Ratssaal

Stärkung durch Wissen: das Frauen-Café fördert Integration. Foto: VG Weißenthurm / Andrée Garmjin

Weißenthurm. Im Ratssaal der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm fand kürzlich ein Treffen des Frauen-Cafés statt, einer Initiative, die Frauen unterschiedlicher Herkunft einen geschützten Raum zum Austausch und zur Vernetzung bietet.

Normalerweise im Haus der Begegnung abgehalten, war diese Zusammenkunft von besonderer Bedeutung, da ein Fachvortrag zur Integration geflüchteter Menschen im Mittelpunkt stand.

Organisiert wurde das Treffen in Zusammenarbeit zwischen dem BürgerSTÜTZPUNKT+, dem ElternSTÜTZPUNKT der VG Weißenthurm und der Kita gGmbH.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung der Teilnehmerinnen durch Andrée Garmjin vom BürgerSTÜTZPUNKT+, Filiz Hus vom ElternSTÜTZPUNKT sowie die Sozialarbeiterinnen Maria Groo und Nadine Vonderfenne von der Kita gGmbH. Der Vortrag, gehalten von Annika Epp, einer Vertreterin des Migrationsdienstes des Caritasverbandes Koblenz, stellte das Projekt FAIR plus vor. Dieses Projekt bietet vielfältige Unterstützung für geflüchtete Menschen, die sich in Ausbildung und Arbeit integrieren möchten. Besondere Schwerpunkte lagen auf der Beratung und Begleitung bei der beruflichen Orientierung und Qualifizierung, der Unterstützung beim Erlernen der Berufssprache sowie der Integration in den Arbeitsmarkt. Annika Epp berichtete zudem von Praxisbeispielen, die erfolgreiche Integrationen und berufliche Einstiege veranschaulichten.

Der Vortrag wurde von den Teilnehmerinnen mit großem Interesse aufgenommen und führte zu lebhaften Diskussionen und Fragen. Zahlreiche Frauen fanden in den Informationen wertvolle Orientierung für ihre eigenen beruflichen Perspektiven. Die Bedeutung des Frauen-Cafés als Ort der Begegnung, Stärkung und Information wurde von Andrée Garmjin besonders hervorgehoben, der betonte, dass das Kooperationsangebot monatlich neue Verbindungen schafft, den Austausch fördert und die Selbstwirksamkeit der Frauen stärkt.

Die nächste Zusammenkunft des Frauen-Cafés ist für Freitag, den 6. Februar 2026, von 9 bis 11 Uhr im Haus der Begegnung, Hauptstraße 96a in 56575 Weißenthurm geplant. Weitere Informationen zur Flüchtlingskoordination in der VG Weißenthurm und zu den Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ stehen auf der Website www.thatsit-weissenthurm.de zur Verfügung. BA

Weitere Themen

Stärkung durch Wissen: das Frauen-Café fördert Integration. Foto: VG Weißenthurm / Andrée Garmjin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in
GO meets BBS Andernach
Azubimesse Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Westum. Am vergangenen Donnerstag feierte die kfd Westum ihr 120-jähriges Bestehen. Den Auftakt bildete um 18 Uhr eine feierliche Gemeinschaftsmesse, die sehr gut besucht war. Im Anschluss lud die kfd ihre Mitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein ins Gasthaus „Zur Post“ in Westum ein.

Weiterlesen

AWO Mayen

Heringsessen

Mayen. Der AWO Ortsverein veranstaltet am Mittwoch, 25. Februar, 12.30 Uhr, ein Heringsessen in der Cafeteria des Seniorenzentrums „Sterngarten“, Pfarrer-Winand-Straße.

Weiterlesen

Technische Schwierigkeiten - aber auch gezielte Terminmanipulationen - sorgten zum Jahresende für lange Wartezeiten

Kreis Ahrweiler: Entspannung bei Terminen in Zulassungsstellen

Kreis Ahrweiler. Zuletzt erreichten die Kreisverwaltung Ahrweiler vermehrt Rückmeldungen, dass es Schwierigkeiten bei der Terminfindung für die Zulassungsstellen gebe. Tatsächlich betrug die Wartezeit für einen Termin bei den Zulassungsstellen des Kreises im November und Dezember 2025 in Einzelfällen bis zu 22 Werktage. Grund hierfür waren vor allem erhebliche technische Probleme mit dem vom Verfahrensanbieter in Rheinland-Pfalz neu eingeführten Bearbeitungsprogramm.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl