Allgemeine Berichte | 27.02.2025

Fachstelle Frühe Hilfen informiert

Berufliche Perspektiven im interkulturellen Elterntreff

Die Teilnehmerinnen waren interessiert an den Informationen zum Kurs „Fit für die Pflege“. Foto: Christa Fröhlich

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen für den Landkreis Mayen-Koblenz veranstaltete Ende Januar einen interkulturellen Elterntreff für Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren in Polch. Die Veranstaltung richtete sich insbesondere an Frauen aus Afghanistan, Syrien, der Türkei und Pakistan und fand in einem herzlichen und offenen Rahmen statt. Frau Marxen-Ney vom Fachdienst Integration durch Arbeit stellte den Teilnehmerinnen den Kurs „Fit für die Pflege“ vor, ein berufliches Eingliederungsangebot des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V. In diesem Kurs werden die Grundlagen der Alten- und Krankenpflege vermittelt.

Der anschließende Aufbaukurs zielt darauf ab, die Pflegekompetenz der Teilnehmerinnen in Theorie und Praxis weiter auszubauen. Beide Kurse haben eine Dauer von jeweils sechs Monaten und werden über einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein nach § 45 SGB III finanziert. Um sicherzustellen, dass alle Teilnehmerinnen die Informationen verstehen, wurden die Inhalte des Gesprächs ins Arabische und Farsi übersetzt. Dies förderte den Austausch und die aktive Teilnahme der Frauen, die sich für berufliche Perspektiven im Pflegebereich interessieren.

Zusätzlich war Sonja Weiler vom Jobcenter Mayen-Koblenz, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, anwesend und stand den Teilnehmerinnen für Fragen zur Verfügung. Auch Sema Göl, die Flüchtlingskoordinatorin der Verbandsgemeinde Maifeld, war Teil der Gesprächsrunde. Gemeinsam wurden berufliche Möglichkeiten für Frauen mit Migrationshintergrund erörtert und individuelle Anliegen besprochen.

Die Fachstelle Frühe Hilfen bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und die wertvollen Informationen, die den Frauen helfen, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern. Der interkulturelle Elterntreff bietet nicht nur Raum für Austausch und Unterstützung, sondern auch für die Förderung von Integration und Chancengleichheit. Bei weiteren Fragen zum Kurs „Fit für die Pflege“ können sich Interessierte an Margret Marxen-Ney vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. unter 02632 – 94797-15 wenden. Die Fachstelle Frühe Hilfen, eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld, wird maßgeblich vom Kreis Mayen-Koblenz gefördert. Weitere Informationen über die Angebote der Fachstelle Frühe Hilfen und zukünftige Veranstaltungen findet man unter www.fruehehilfen-myk.de

Die Teilnehmerinnen waren interessiert an den Informationen zum Kurs „Fit für die Pflege“. Foto: Christa Fröhlich

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
17

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
388

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
425

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Ostergruß
fit für`s Alter?
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita