Allgemeine Berichte | 17.03.2026

Klassenstufe 8 der Realschule Plus beim BOP in Koblenz

Berufsorientierung hautnah

Die Schüler erhielten Einblicke in zahlreiche Berufsfelder.

Puderbach. Eine Woche lang tauschten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 das Klassenzimmer gegen Werkstatt, Büro und Küche: Beim Berufsorientierungsprogramm (BOP) beim Internationaler Bund in Koblenz konnten sie verschiedene Berufsfelder kennenlernen und selbst praktisch ausprobieren.

In unterschiedlichen Werkstätten und Arbeitsbereichen erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in zahlreiche Berufsfelder. Dazu gehörten unter anderem Büro, Metall, Holz, KFZ, Hotel- und Gaststättengewerbe, Bau/Farbe sowie Kosmetik und Körperpflege.

Dabei blieb es nicht bei theoretischen Einblicken: Die Schülerinnen und Schüler konnten selbst aktiv werden. In der KFZ-Werkstatt wurden beispielsweise Motoren auseinandergebaut, während im Holz- und Metallbereich Schachbretter und ein Windspiel entstanden. Im Bürobereich arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit Tabellen und übernahmen organisatorische Aufgaben.

Auch im Bereich Hotel und Gastronomie wurde praktisch gearbeitet: Hier planten die Schülerinnen und Schüler Gerichte, bereiteten Essen zu und deckten Tische professionell ein. Im Bereich Bau/Farbe konnten verschiedene Oberflächengestaltungen und Gestaltungstechniken ausprobiert werden. Im Bereich Kosmetik/Körperpflege erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in Pflege, Styling und Beratung.

Die Woche bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, verschiedene Berufe kennenzulernen und selbst praktisch tätig zu werden. Viele konnten neue Interessen entdecken und bekamen einen realistischen Eindruck davon, wie vielfältig die Arbeitswelt ist. Die Erfahrungen aus dieser Woche werden sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Berufsorientierung hautnah

Berufsorientierung hautnah

Berufsorientierung hautnah

Berufsorientierung hautnah

Berufsorientierung hautnah

Die Schüler erhielten Einblicke in zahlreiche Berufsfelder. Foto: Laura Thran

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kleinanzeige Gartenpflege
Gläser
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Wärmepumpe,ÖL/Gasheizung
Dipl.-Ing. bzw. Bachelors of Arts/Engineering (m/w/d)
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
In Zusammenarbeit mit dem rechtsrheinischen Künstlerkreis präsentieren 15 Künstler ihre Werke. Foto: SCH
92

Koblenz. Vielfältig und abwechslungsreich ist der „Kulturgarten“ auf der rechten Rheinseite von Koblenz. Zwischen den beiden Stadtteilen Arenberg und Immendorf gelegen, ist das Areal der Pfarrer-Kraus-Anlagen der ideale Ort, um die Kombination von Kunst, Kultur und Kirche zusammen zu präsentieren. Der Bibelgarten, welcher seit 2022 zur UNESCO-Welterbengärten-Route Oberes Mittelrheintal gehört, ist Zentrum für diese Kulturveranstaltung zwischen den beiden Orten auf den „Koblenzer Highlands“.

Weiterlesen

Weitere Artikel