Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Adventskonzert in Niederbreitbach begeistert Publikum

Besinnlicher Auftakt in die Adventszeit

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Niederbreitbach und der Chor LiedGUT! Niederbreitbach präsentierten gemeinsam ein vielfältiges Adventskonzert.  Foto: privat

Niederbreitbach. Mit warmem Kerzenschein und festlichen Klängen wurde am Sonntagabend des 1. Advent in der Pfarrkirche St. Laurentius die Adventszeit in Niederbreitbach stimmungsvoll eingeläutet. Der Kirchenchor „Cäcilia“ Niederbreitbach und der Chor LiedGUT! Niederbreitbach präsentierten gemeinsam ein vielfältiges Adventskonzert, das sowohl musikalisch anspruchsvoll als auch atmosphärisch gestaltet war.

Bereits mit den ersten Orgelklängen setzte Organist Peter Uhl einen würdevollen Rahmen. Die Eröffnung mit „Gottes Sohn voll Gnaden“ (Matthias Nagel) bereitete das Publikum ideal auf das Folgende vor: eine musikalische Reise durch barocke, klassische und moderne Advents- und Weihnachtsliteratur.

Flötenensemble beeindruckt mit feinem Klang

Das Flötenensemble unter Mitwirkung von Nele Neitzer, Ute Görgens, Christina Juhr und Anna Kronenberg – begleitet von Peter Uhl an der Orgel – bot zunächst Werke von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach dar, darunter die choraleingängigen Stücke „Macht hoch die Tür“, „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Mit präziser Artikulation und feinem Zusammenspiel sorgte das Ensemble für einen der musikalischen Höhepunkte.

Gemeinsames Singen und besinnliche Texte

Das traditionelle Adventslied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ lud das Publikum zum Mitsingen ein und füllte die Kirche mit festlicher Gemeinschaftsstimmung.

Zwischen den Musikblöcken trugen Eva, Theo, Marlene, Lilia, Annika und Marie ein Gedicht über den Adventskranz vor – ein stiller Moment, der an die Bedeutung von Licht und Hoffnung erinnerte.

Auch eine kleine Geschichte, vorgetragen von Egbert Kronenberg „Der alte Kranz im Fenster“, verband auf berührende Weise Tradition und persönliches Innehalten.

Chorstücke von Händel bis Humperdinck

Im zweiten Teil des Konzerts präsentierte das Flötenensemble weitere stimmungsvolle Werke, darunter „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, Bartholdys „Hebe deine Augen auf“ und Humperdincks „Abendsegen“ (begleitet von Christoph Kirst am Keyboard) – Stücke, die mit ihrer warmen Melodik besonders gut in die Adventszeit passen.

Der Chor LiedGUT! unter Leitung von Jürgen Hofstötter bot anschließend einige bekannte Chorsätze für die Adventszeit dar, diese waren „Macht hoch die Tür“, „O Heiland, reiß die Himmel auf“, „Machet die Tore weit“, „Venite adoriamo“ und das beliebte „Tochter Zion“ von Georg Friedrich Händel.

Kirchenchor „Cäcilia“ mit stimmungsvollen Beiträgen

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Niederbreitbach, geleitet von Peter Uhl, trug mit Werken aus verschiedenen Jahrhunderten zur Vielfalt des Abends bei. Begonnen mit dem modernen Chorstück „Wir warten auf das Ereignis“ von Heizmann, boten sie einen rührenden Auftakt ihres Vortrags. Besonders das Stück „Übers Gebirg Maria geht“ (Johann Eccard) zeigte die harmonische Qualität des Chores und das recht schwere Werk von Heinrich Schütz „Also hat Gott die Welt geliebt“ rührte viele Zuhörer.

Abschluss mit Hoffnung und Licht

Zum Ende erklang das gemeinsame Schlusslied „Mache dich auf und werde Licht“, das den Abend mit einer klaren Botschaft beschloss: Licht weiterzugeben und Hoffnung zu schenken – gerade in der Adventszeit.

Spenden für ein wichtiges Schulprojekt

Der Konzertabend war eintrittsfrei, doch die Besucher wurden zu Spenden eingeladen. Diese unterstützen das Projekt „Neugestaltung des Schulhofs“ der Grundschule Niederbreitbach. Das Vorhaben wird im Rahmen des Programms Heimatleben von der Sparkasse Neuwied gefördert. „Wir möchten unseren Kindern einen Ort ermöglichen, an dem Lernen, Spielen und Wohlfühlen Hand in Hand gehen“, heißt es im Aufruf des Fördervereins. Die Veranstalter freuen sich, dass sie eine Spendensumme von 450 Euro dem Projekt Heimatleben zu Gute kommen lassen können.

Ein gelungener Start in den Advent

Mit lang anhaltendem Applaus dankte das Publikum den Mitwirkenden für einen Abend voller Musik, Besinnlichkeit und gelebter Gemeinschaft. Das Adventskonzert in Niederbreitbach hat einmal mehr bewiesen, wie sehr Musik Menschen verbinden und Herz und Seele auf die Weihnachtszeit einstimmen kann. Bei Glühwein, Punsch und Plätzchen fand der Abend in der Pfarrkirche einen gemütlichen Ausklang.

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Niederbreitbach und der Chor LiedGUT! Niederbreitbach präsentierten gemeinsam ein vielfältiges Adventskonzert. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachtsbaumverkauf