Allgemeine Berichte | 08.07.2016

AWO Pflege und Senioren verwendet 3D-Drucker und Roboter

Besonderer Anreiz zur Interaktion

Die Möglichkeiten des kleinen Roboters wurden den Senioren vorgestellt. privat

Weißenthurm. Durch die Unterstützung der Glücksspirale Rheinland-Pfalz ergänzen seit 2015 ein 3D-Drucker und ein kleiner Roboter die Abteilung Betreuung und Beschäftigung der AWO Pflege und Senioren gGmbH.

Der 3D-Drucker, der vom Technischen Leiter Hans-Jürgen Neffgen programmiert und bedient wird, produziert individuelle Gegenstände für die Bewohner.

Hierzu zählen beispielsweise: ein Mensch-Ärgere-Dich-nicht-Spiel, bestehend aus einem großen Spielfeld und großen Spielkegeln, die besonders für ältere Menschen gut zu handhaben sind; ein kleiner Gewinnpokal für die Mensch-Ärgere-Dich-nicht-Spielrunde; individuelle Türschilder für die Bewohner; der erste Weißenthurmer EM-Pokal für das Kicker-Turnier des Sommerfestes. Durch die Nutzung eines solchen 3D-Druckers ergeben sich neue Möglichkeiten der Gestaltung und Erstellung von individuellen, bewohnerbezogenen Gegenständen für die Betreuung und Beschäftigung für die Senioren.

Außerdem beschäftigt zusätzlich ein kleiner Roboter namens „Paul“ die Bewohner mit folgenden Angeboten: Erzählrunde mit Hans-guck-in-die-Luft, Sport- und Animationsprogramm.

Darüber hinaus erkennt Paul bereits bestimmte Gegenstände und auch Mitarbeiter. Außerdem kann er an der Hand laufen und zudem auch tanzen. Weitere Einsatzmöglichkeiten von Paul und dem 3D-Drucker werden seitens der Mitarbeiter der Abteilung Betreuung/Beschäftigung erprobt und weiter entwickelt. Ziel ist es, den Senioren einen besonderen Anreiz zum Mitmachen zu geben und speziell auf die Senioren abgestimmte Beschäftigungskonzepte zu verwirklichen.

Der Roboter kann flexibel eingesetzt und programmiert werden. Somit werden spezielle Anreize zu Spiel- und Sportformen für die Bewohner geschaffen werden.

Durch sein äußeres Erscheinungsbild und seine Interaktion mit den Bewohnern sendet „Paul“ Schlüsselreize aus und ruft bei den Bewohnern ein entsprechendes Fürsorgeverhalten hervor.

Hierdurch werden die Bewohner motiviert, an den Aktivitäten teilzunehmen.

Die Möglichkeiten des kleinen Roboters wurden den Senioren vorgestellt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • S-J O: Ich bin 40 Cannabiskonsument und Cannabispatient , ich versuche meinen Konsum auf wenige Orte zu beschränken und es nicht vor Kindern oder Jugendlichen zu machen , in Bad Breisig kennen mich viele Junge...
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Kommunalwahlen
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Schängelmarkt Koblenz 2025
Kirmes in Niederzissen
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Weinfest in Rech
Sonderpreis wie vereinbart
quartalsweise Abrechnung
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Nach über 45 Jahren engagierter Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien im Westerwald steht der Kinderschutzbund Westerwald Höhr-Grenzhausen e.V. vor einem großen Schritt: dem Umzug in neue, barrierefreie und bedarfsgerechte Räume in der Ferbachstraße 6 in Höhr-Grenzhausen.

Weiterlesen

Meckenheim. Die Stimmzettel sind ausgezählt, Sieger und Verlierer stehen fest. Dass die Kommunalwahl am 14. September in Meckenheim so reibungslos verlaufen konnte, ist auf das verantwortungsvolle Engagement der mehr als 160 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zurückzuführen. „Sie haben durch ihre sorgfältige Arbeit die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl erst ermöglicht. Nicht nur das: Die Ehrenamtlichen...

Weiterlesen

Leutesdorf. „Männer weinen nicht“, heißt ein Sprichwort. Wenn „Mann“ jedoch in die Rolle des Weingotts Bacchus schlüpft, ist das wohl ein bisschen anders. So während des viertägigen Leutesdorfer Winzerfests beim Abschied der Weinmajestäten. So liefen dem Weingott Bacchus, dargestellt von Florian Meickmann, ein paar Tränen aus den Augen. Schließlich hatte er und auch Weinkönigin Lea Jeromin als Weinmajestäten eine wunderschöne Zeit, wie sie auf der Weindorfbühne vor hunderten Zuschauern sagten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kirmesgesellschaft „Fidele Jungens“ Weitersburg

Neuer Versammlungsleiter wird gewählt

Weitersburg. Am Freitag, den 26. September 2025 findet um 20 Uhr im Vereinslokal Klein die Jahreshauptversammlung der Kirmesgesellschaft „Fidele Jungen‘“ Weitersburg e.V. statt.

Weiterlesen

38. Kinderliedtag in Haus Wasserburg

Zusammen laut für Kinder

Vallendar/Koblenz. Der Weltkindertag wird in mehr als 145 Staaten auf der ganzen Welt gefeiert. Er soll die Rechte und Bedürfnisse von Kindern ins Bewusstsein rufen. Dies wollen alle an diesem Tag auch tun, indem von dem, was Kinder wollen und brauchen, lautstark gesungen wird und am Sonntag, 21. September um 11.30 einem großen Publikum im 11.30 Uhr-Gottesdienst darbringen.

Weiterlesen

SchoHnzeit im Café sofa: 50 Jahre Rock und Pop live erleben

Unplugged-Cover-Duo lädt zum Mitsingen ein

Meckenheim. Am 28. September 2025 gastiert das Duo SchoHnzeit um 17 Uhr im Café sofa in Meckenheim. Sue Behr-Lauscher und Rainer Behr aus Euskirchen präsentieren seit 2013 unplugged Cover-Musik aus 50 Jahren Rock und Pop. Das Repertoire des Duos umfasst rund 400 Lieder, eigene Songs und Kölsche Lieder. Dabei steht guter Gesang im Vordergrund, und das Publikum wird regelmäßig zum Mitsingen angeregt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Hausmeister
Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Heizölanzeige
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
So2_vocatium Koblenz_ KW 37
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
Daueranzeige 14-tägig
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Feierabendmarkt