Allgemeine Berichte | 17.03.2017

Newcomer Contest des Landes Rheinland-Pfalz „Rockbuster“ geht in die 23. Staffel

Beste Rock- und Popbands des Landes gesucht!

Bewerbungsfrist endet am 31. März

Der Förderwettbewerb „Rockbuster“ startet in eine neue Runde. Foto: LAG ROCK & POP RLP e.V.

Region. Der Newcomer Contest des Landes Rheinland-Pfalz, Rockbuster, geht in die nächste Runde. Auch in 2017 haben Bands und Solokünstler wieder die Möglichkeit ihr Können auf großen und kleinen Bühnen unter Beweis zu stellen und in das Förderprogramm der LAG ROCK & POP RLP aufgenommen zu werden. Die Schirmherrschaft über Rockbuster hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer übernommen: „Rockbuster – das ist eine einzigartige Plattform und ein Brennglas der aktuellen musikalischen Entwicklung in Rheinland-Pfalz. Und für viele der talentierten Musiker und Musikerinnen wurde Rockbuster zu einem wichtigen Baustein des künstlerischen Werdegangs.“, so Malu Dreyer in ihrem Grußwort für das vergangene Rockbuster-Finale.

„Die langfristige Ausrichtung der gezielten Förderung junger Künstlerinnen und Künstler ist die Besonderheit von Rockbuster. Mit Unterstützung des Landesmusikrates, der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung und vor allem des Landes Rheinland-Pfalz konnten wir eine zentrale und professionell ausgestattete Anlaufstelle für Bands etablieren.“, so Markus Graf, Geschäftsführer der LAG ROCK & POP RLP e.V. Präsentiert wird Rockbuster auch in diesem Jahr vom jungen Programm des SWR, DASDING. Auch in 2017 finden vier Vorrunden statt:

Die Rockbuster Spielstätten in Ludwigshafen (05.05.) und Trier (12.05.) sind wie in den vergangenen Jahren das Kulturzentrum dasHaus und die TUFA. Die Vorrunde für Mainz findet traditionell im Rahmen des Open Ohr Festivals statt (04.06.). Der Umzug der Vorrunde der Region Koblenz zum Lahneck Live Festival in Lahnstein hat sich im letzten Jahr bewährt und wird auch in 2017 so stattfinden (26.05.). Sehr großen Wert legt die LAG ROCK & POP RLP auf eine nachhaltige und bedarfsgerechte Förderung. Es werden für die drei Siegerbands Sachleistungen im Wert von über 20.000 Euro angeboten: Auftritte bei verschiedenen Festivals und Club-Gigs; professionelle Audio – und Video-Produktionen; professionelle Livevideos vom Finale; umfangreiches Coachingprogramm durch die LAG ROCK & POP u.a. in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg; Teilnahme am Bundeswettbewerb Local Heroes; Nominierung zum PopCamp des Deutschen Musikrats und Bandpool der Popakademie Baden-Württemberg sowie Unterstützung in allen Fragen rund um das Musikbusiness. Die Bewerbungsfrist endet am 31.03.2017. Eine direkte Onlinebewerbung oder per Post ist möglich.

Alle Infos zu den Teilnahmevoraussetzungen von Rockbuster und zur Anmeldung gibt es auf www.rockbuster.de.

Termine

05.05.2017 Vorrunde Ludwigshafen, dasHaus; 12.05.2017 Vorunde Trier, TUFA; 26.05.2017 Vorrunde Koblenz, Lahneck Live Festival, Lahnstein; 04.06.2017 Vorrunde Mainz, Open Ohr Festival; August Zwischenrunde; 14.10.2017 Finale, Kuppelsaal Festung Ehrenbreitstein, Koblenz.

Pressemitteilung LAG ROCK & POP RLP e.V.

Der Förderwettbewerb „Rockbuster“ startet in eine neue Runde. Foto: LAG ROCK & POP RLP e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3