Besuch an der Grundschule St.Barbara am bundesweiten Vorlesetag
Welling. Am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag besuchte Polizeihauptmeister Philipp Schnor von der Bundespolizei die Grundschule St. Barbara in Welling, um den Kindern der Klassen 1 und 2 vorzulesen.
Mit viel Begeisterung folgten die Schülerinnen und Schüler seiner Geschichte über den mutigen Löwen, der in jedem selbst steckt, auch wenn man einmal Angst hat.
Im Anschluss durften die Kinder die Ausrüstung des Polizisten aus nächster Nähe kennenlernen und sogar selbst ausprobieren.
Ein besonderes Highlight war der Blick ins Innere eines Streifenwagens, der auf dem Schulhof parkte und den viele der Kinder zum ersten Mal aus dieser Perspektive erleben konnten.
Zum Abschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler noch eine Einheit „Einsatztraining light“ statt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm konnten die Kinder auf der Matte ihre Schlag- und Tretkraft testen. Spielerisch erlebten sie, wie Teamarbeit, Aufmerksamkeit und Bewegung im Polizeialltag eine wichtige Rolle spielen.
Als Anerkennung für ihre Aufmerksamkeit, ihr Mitmachen und ihr interessiertes Zuhören erhielten die Kinder eine Urkunde. Diese wird sicher allen eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Schultag sein.
