Kulturfahrt des Eifelverein Mayen in den Geopark Westerwald-Lahn-Taunus
Besuch der Tropfsteinhöhle „Herbstlabyrinth“
Mayen. Ein besonderes Highlight bot des Eifelverein Mayen seinen Wanderfreunden mit der Fahrt zum Tropfsteinhöhlensystem im Karstgebiet des Geoparks Westerwald-Lahn-Taunus am Osthang des Westerwaldes. Auch eine Wanderung über den Karst- und Höhlenlehrpfad Breitscheid, der über die Besonderheit der Region informieren sollte, war geplant. Und so konnte Joachim Rogalski, Organisator der Kulturfahrt, zahlreiche interessierte Teilnehmer begrüßen. Nach Ankunft in Breitscheid wurden die Teilnehmer über die Besonderheiten der regionalen Karstlandschaft informiert. Bäche verschwinden im Untergrund, fließen unterirdisch durch Tunnel im Kalkgestein und treten später wieder als Karstquelle an die Oberfläche. Weitere Besonderheiten sind die trichterförmigen Vertiefungen in der Karstlandschaft, die Dolinen. Sie entstehen durch Korrosion des Kalksteins im Untergrund. Bachschwinden, Karstquellen, Dolinen, Höhlen und Trockentäler sind typische Erscheinungen im Karstgelände. Alle diese typischen Besonderheiten konnten auf dem Karst- und Höhlenlehrpfad von Breitscheid in Augenschein genommen werden.
Mit der Besichtigung der Tropfsteinhöhle „Herbstlabyrinth“ tauchte man in das Höhlensystem der Karstlandschaft ein. Die Tropfsteinhöhle, 1993 entdeckt, ist das größte Höhlensystem Hessens und eins der bedeutendsten Deutschlands. Die Höhle ist noch nicht vollständig erforscht. Der bisher vermessene Teil weist eine Gesamtlänge von ca. 13 Kilometern aus. Im Jahr 1999 wurde die Höhle zum Kulturdenkmal erklärt. Im Jahr 2007 wurde mit der touristischen Erschließung des Höhlensystems „Herbstlabyrinth“ begonnen. Als Schaubereich bot sich die 80 Meter lange und 32 Meter hohe mit reichhaltigem Sinterschmuck ausgestattete „Knöpfchenhalle“ an. Über einen 45 Meter langen Stollen mit 145-stufiger Treppe kann man die Schauhöhle erreichen. Sie ist die erste Tropfsteinhöhle mit LED-Beleuchtungskonzept. Seit 2009 ist die Schauhöhle für Besucher geöffnet.
Betreut wurden die Eifelvereinswanderer von zwei versierten Höhlenführern, die die Teilnehmer in Gruppen durch das Höhlenlabyrinth führten. Am Ende des Tages zeigten sich alle Teilnehmer beeindruckt von den unterschiedlichen Erscheinungsformen der Karstlandschaft, wobei die Begeisterung für die unterirdische Höhlenschönheit, die mit vielfältigem Sinterschmuck ausgestattete Tropfsteinhöhle, überwog. Infos über weitere Wanderungen unter www.eifelverein-mayen.de
Pressemitteilung
Eifelverein Mayen
Zweites großes Weihnachtssingen im Stadion Oberwerth
- Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Ein traditioneller Abteilungsabend, wie vor 60 Jahren, mit Jahresbericht, Ehrungen und 2 Mitternachtstorten
Ernennung von 6 Sportlern zu Ehrenmitgliedern im SV Unkel
Unkel. Am 28. November 2025 feierte die Abteilung Turnen und Gymnastik Männer im Sportverein SV Unkel ihren 61. Abteilungsabend im Gästehaus der „Traube“ in Unkel.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Kostenfreie Hilfe bei Handy und Computer
Brohltal. Für viele Menschen – ob älter oder einfach nur vom täglichen digitalen Alltag überfordert – können Smartphone oder Computer schnell zu kleinen Rätselmaschinen werden. Damit niemand mit technischen Hürden allein bleibt, bietet die Kreisvolkshochschule Ahrweiler nun gezielte Unterstützung an. Ab dem 13. Januar gibt es ein neues, kostenfreies Unterstützungsangebot für alle Interessierten im...
Weiterlesen
- Anzeige -„Pulse of Energy“ - Tour 2026
„Celtic Rhythms direct from Ireland“
Region. Seit mehr als zehn Jahren begeistert „CELTIC RHYTHMS direct from Ireland“ mit energiegeladenem irischen Tanz, Livemusik, präziser Choreographie in über 500 Shows. Allein in Deutschland haben sich in den vergangenen Jahren die Besucher von dieser beeindruckenden „Irish Dance Show“ - meisterhaft inszeniert von Startänzer und Choreograph Andrew Vickers - begeistern lassen!
Weiterlesen
