Allgemeine Berichte | 06.04.2021

Ehemalige Synagoge Niederzissen

Besuch des jüdischen Museums wieder möglich

Ab Sonntag, 18. April

Niederzissen. Ab Sonntag, 18. April, hat man die Gelegenheit, die ehemalige Synagoge und das jüdische Museum nach vorheriger Anmeldung in Ruhe zu erkunden.

Geöffnet von 14 bis 16 Uhr werden Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins, die natürlich Abstand halten, gerne ihre Fragen beantworten und zusätzliche Informationen geben.

Damit ist der Besuch nicht nur digital unter www.ehem-synagoge-niederzissen.de, sondern auch wieder persönlich möglich. Einzelbesucher*innen, Paare und Familien sind willkommen. Gruppenführungen sind leider noch nicht möglich.

Bezüglich der Hygienevorschriften ist alles vorbereitet. Am Eingang und in den Sanitärbereichen stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung.

Alle Besucher sind gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und einen Abstand von 1,5 Meter einzuhalten, wobei der Aufenthalt von jeweils fünf Personen im Synagogenraum und im Museumsbereich gleichzeitig möglich ist. Formulare zur Kontaktnachverfolgung liegen vor und müssen zu Beginn des Besuches ausgefüllt werden. Mit der vorherigen Anmeldung kann gewährleistet werden, dass nicht mehr als jeweils fünf Personen in beiden Räumen gleichzeitig anwesend sind. Informationen dazu, zur ehemaligen Synagoge und dem Museum sind unter Tel. (0 26 36) 6482 oder Email info@khv-niederzissen.de erhältlich.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Imageanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Angebotsanzeige (Januar)
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Förderverein Klimaschutz in Koblenz e.V. lobt erneut den Klimaschutzpreis aus und würdigt damit herausragende Projekte, die einen konkreten Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und zur Klimaneutralität der Stadt Koblenz leisten.

Weiterlesen

Rheinbrohl. Die Gewinner der diesjährigen evm-Palettenparty stehen fest. Bereits zum zehnten Mal hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) elf Paletten mit Wurfmaterial an Karnevalsvereine aus der Region verlost. „Wir freuen uns, dass sich die Palettenparty auch in der zehnten Auflage weiterhin einer hohen Beliebtheit und reger Teilnahme erfreut“, sagt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Der erste Platz geht in diesem Jahr an das Kinderprinzenpaar der Karnevalsgesellschaft Weis.

Weiterlesen

Neuwied. Unter dem Motto „Hospiz ist Vielfalt – Hospiz bedeutet auch Heimat für alle“ luden der Neuwieder Hospizverein, das Ambulante Hospiz und das Rhein-Wied-Hospiz zum Neujahrsempfang ein. „Dieses Motto berührt emotional, ist offen für Vielfalt und zeigt eine klare Haltung gegen Ausgrenzung. Es macht die Hospizidee zu einer Haltung, die Zugehörigkeit, Würde und Mitmenschlichkeit unabhängig von...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Unfall bei der B 258

Mayen. Am 29.01.2026 befuhr ein 19-jähriger Fahrzeugführer aus dem Landkreis Mainz-Bingen mit einem Pkw Opel Astra die Auffahrt zur B 258 aus Richtung L 98 (Monreal) kommend in Fahrtrichtung Mayen. Im Fahrzeug befanden sich zwei weitere jugendliche Mitfahrer.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Polizei warnt vor Fake-News

Koblenz. Seit einiger Zeit verbreiten sich in sozialen Netzwerken vermehrt Falschmeldungen im Zusammenhang mit polizeilichen Öffentlichkeitsfahndungen nach vermissten Personen. Dabei werden häufig von der Polizei veröffentlichte Fahndungsbilder verwendet und mit frei erfundenen, oftmals spektakulären oder kriminalitätsbezogenen Hintergrundgeschichten versehen. Zudem werden nicht selten Bilder von...

Weiterlesen

Galasitzungen in Ettringen

Ein Feuerwerk aus Tanz, Humor und Herzblut

Ettringen. Bunte Kostüme, schwungvolle Tänze und ein mitreißendes Publikum: Die Galasitzungen in der Hochsimmerhalle haben wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig der Ettringer Karneval ist. Über 170 Akteure standen auf der Bühne und sorgten mit einem abwechslungsreichen Programm für beste Stimmung bei Jung und Alt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karnevalssamstag
Titelanzeige
Anzeige SALE
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Stellenanzeige Kundendiensttechniker