Allgemeine Berichte | 14.04.2025

2100 Weinbegeisterte genossen die Vielfalt der Ahrweine in 17 Weingütern

Besucherrekord beim Tag der offenen Weinkeller im Ahrtal

Große Freude nach einem gelungenen Tag der offenen Weinkeller herrschte bei Kilian Sporon und Kim Hess von der Dagernova Weinmanufaktur, Carolin Groß vom Ahrwein e.V., Ahrweinkönigin Annabell Stodden, Ahrweinprinzessin Laura Nietgen und Gina Cremer vom Ahrwein e.V.  Foto: Martin Gausmann

Ahrtal. Weingott Bacchus schien am vergangenen Samstag mit Wohlwohlen auf das Ahrtal zu blicken: Der Tag der offenen Weinkeller hatte mit 2100 Gästen so viele wie noch nie zuvor und war rundum ein voller Erfolg. Und damit nicht genug hatte wohl auch Petrus seine Hände mit im Spiel, denn die Frühlingssonne strahlte mit den Gesichtern der weinbegeisterten Besucher um die Wette. „Der Tag der offenen Weinkeller hat sich endgültig aus dem Corona- und Fluttief hervorgekämpft und kann nun sowohl was die Besucher als auch die teilnehmen Weingüter betrifft, an die erfolgreichen Zeiten vor 2020 anknüpfen“, so das Fazit von Ahrwein-Referentin Carolin Groß. 17 Weingüter und Genossenschaften zwischen Heimersheim und Altenahr waren in diesem Jahr mit dabei, nochmal zwei mehr als in 2024. „Das hat nochmal größere Besucherkapazitäten ermöglicht“, ergänzte Groß.

„Das Konzept stimmt, die Weingüter zeigen vollen Einsatz und die Besucher sind begeistert“, sagte Lukas Sermann, der Vorsitzende vom Ahrwein e.V., der in Altenahr auch selbst die Türen seines Weinguts weit geöffnet hatte. „Die Weinfans suchen den Kontakt zu denjenigen, die ihre Leidenschaft und ihr Wissen in das Produkt Ahrwein stecken und wo könnte man das besser live erleben als in den heiligen Hallen jedes Weinguts – in den Kellern?“ Jan Lingen vom Weingut Peter Lingen: „Die Stimmung heute ist wirklich mega. Wir freuen uns wirklich über die ganzen wissbegierigen und durstigen Gäste.“ Alex Müller vom Ahrweiler Winzerverein zeigte sich ebenfalls angetan vom Wissensdurst der Gäste. „Unser absolutes Highlight ist natürlich, dass wir unseren tollen Gewölbekeller wieder in neuem Glanz, in neuem Licht, frisch renoviert nach der Flut präsentieren können“, so sein Fazit. Kathi Riske vom Weingut Riske: „Wir freuen uns riesig, wieder mit dabei zu sein und veranstalten am Abend schon zum siebten Mal unsere After-Wein-Party.“ So boten die Winzer ihren Gästen nicht nur Verkostungen, sondern mit passender Verpflegung, vielen Gesprächen, Sonnenplätzen in den Höfen und Gärten sowie auch anschließenden Weinevents am Abend ein Rundum-Genusspaket.

An den drei zentralen Ausgabestellen für die Probenpässe in Bad Neuenahr, Ahrweiler und Dernau herrschte am Morgen gleich große Betriebsamkeit. Zehn Shuttlebusse waren entlang der Ahrstrecke unterwegs, um die Besucher von A nach B in die teilnehmenden Weingüter und Genossenschaften zu bringen. Einige Gäste hatten auch die Möglichkeit genutzt, schon donnerstags und freitags ihren Probenpass bei einer der Tourist-Informationen abzuholen, um direkt ab 11 Uhr in einem Betrieb starten zu können.

Das am Vorabend angebotene AhrWine Tasting sei ebenfalls rundum gelungen. Rund 300 Gäste genossen in der Kleinen Bühnen im Kurpark sowie bei bestem Wetter outdoor im Kurpark die Vielfalt der angebotenen Ahrweine. Groß: „Beide Events haben einmal mehr die Bedeutung der lokalen Weinwirtschaft unterstrichen und die Bindung zwischen Winzern und Weinliebhabern gestärkt.“

Vorfreude auf 2026

Die Termine für 2026 stehen bereits fest: Der Tag der offenen Weinkeller wird am Samstag, 11. April 2026, stattfinden. Das AhrWine Tasting am Vorabend, dem 10. April 2026. Der Vorverkauf für beide Events startet am 1. Mai 2025 unter ticket.ahrtal.de.

Das Weingut Max Schell in Rech präsentierte seinen urigen Gewölbekeller.Foto: Theresa Steffes

Das Weingut Max Schell in Rech präsentierte seinen urigen Gewölbekeller. Foto: Theresa Steffes

Ausschank im Weingut Gebrüder Bertram in Dernau. Foto: Theresa Steffes

Ausschank im Weingut Gebrüder Bertram in Dernau. Foto: Theresa Steffes

Die Gäste genossen nicht nur die Ahrweine, sondern auch das tolle Wetter. Foto: Theresa Steffes

Die Gäste genossen nicht nur die Ahrweine, sondern auch das tolle Wetter. Foto: Theresa Steffes

Große Freude nach einem gelungenen Tag der offenen Weinkeller herrschte bei Kilian Sporon und Kim Hess von der Dagernova Weinmanufaktur, Carolin Groß vom Ahrwein e.V., Ahrweinkönigin Annabell Stodden, Ahrweinprinzessin Laura Nietgen und Gina Cremer vom Ahrwein e.V. Foto: Martin Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Pflegefachkraft (m/w/d)
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. In einem kompakten Jahresrückblick lässt die Verbandsgemeinde Altenahr das Wiederaufbau-Jahr 2025 in allen Ortsgemeinden Revue passieren. Interessierte erhalten einen Überblick über das bereits Geschaffte und auf die Meilensteine, die der Wiederaufbau 2026 in Angriff nimmt.

Weiterlesen

Altenahr. Mit dem Beschluss des Verbandsgemeinderats zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Altenahr nimmt eine weitere wichtige Wiederaufbau-Maßnahme in der Verbandsgemeinde Form an. Am Roßberg entsteht bis 2027 ein moderner Stützpunkt für die Freiwillige Feuerwehr, der auch für die umliegenden Wehren zentrale Funktionen erfüllen wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros

Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz war fest in Frauenhand

Kreis MYK. Punkt 11.11 Uhr am Schwerdonnerstag raschelte es verdächtig in den Fluren der Kreisverwaltung – und plötzlich gab es kein Halten mehr: Das gesamte Kreishaus war „natürlich“ in Bewegung. Unter dem neuen Motto „Wald und Wiese“ wehte ein frischer Wind durch die Büros, und selbst eingefleischte Aktenordner-Fans tauschten Maus und Tastatur gegen Gummistiefel und Gänseblümchenkranz.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
First Friday Anzeige Februar
Lernfux