Allgemeine Berichte | 15.01.2025

Moselschleuse in Müden: Vorbereitungen zum Einbau der neuen Tore laufen auf Hochtouren

Betonieren im Winter: Mit beheiztem Zelt gegen die Kälte

„Eingehaustes“ Gerüst am Ende der 172 m langen Schleusenkammer. Quellen: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn

Müden. Das Wetter kann es einem nie recht machen. Das Hochwasser ist vorbei, es schneit oder regnet gerade nicht, aber jetzt sind die Temperaturen zeitweise deutlich unter 0 Grad Celsius. Dies bedeutet für die anstehenden Arbeiten größere Anstrengungen um im Zeitplan zu bleiben.

Momentan werden die neuen Halslagerböcke auf beiden Seiten montiert und es laufen die Vorbereitungen für die anstehenden Betonierarbeiten. Spätestens am Donnerstag soll mit dem Einbringen des Betons begonnen werden. Damit der Beton gut verarbeitet werden und vor allem auch gut erhärten kann, sollte die Temperatur mindestens 5 Grad Celsius betragen. Liegt sie drunter kann es beim Erhärtungsprozess zu Problemen kommen und es können Frostschäden auftreten.

Das gestellte Gerüst in der Schleusenkammer ist zwar mit Planen eingehaust, aber durch das Einsetzen der Dichtleisten sind die Planen an vielen Stellen offen. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Bauteile wie Dichtleisten, Bewehrung, Verankerungsstäbe, Betonwand nach Möglichkeit ebenso eine Temperatur mindestens um die 5 Grad haben sollten, da sie sonst wie ein Kühlschrank wirken und dem Beton schnell die Wärme entziehen.

Um im Zeitplan bleiben zu können, wird nun für das Anmischen des Betons ein eigenes beheiztes Zelt aufgebaut. Auch werden ergänzend bis zu 30 KW starke Heizgebläse aufgebaut, damit alle erforderlichen Bereiche im „Gerüst-zelt“ mindestens auf 5 Grad erwärmt werden können.

Pressemitteilung Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn

Neuer Halslagerbock und neue Dichtleiste fertig zum Betonieren.

Neuer Halslagerbock und neue Dichtleiste fertig zum Betonieren.

„Eingehaustes“ Gerüst am Ende der 172 m langen Schleusenkammer. Quellen: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige "Rund ums Haus"
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Umzug
Imageanzeige
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Mayschoß. Die B 267 in der Ortslage Mayschoß muss vom 27. Oktober bis einschließlich 12. Dezember 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Errichtung des Nahwärmenetzes. Die Umleitung erfolgt in Fahrtrichtung Bad Neuenahr-Ahrweiler ab Dernau über die K 35, weiter über die Baustraße und die B 257, aus Fahrtrichtung Altenahr über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Angebotsanzeige (Oktober)
Pflanzenverkauf
Seniorengerechtes Leben
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest