Allgemeine Berichte | 27.02.2024

SGD Nord nimmt Maßnahmen zur Verkehrssicherung in Oberlahnstein vor

Betroffene Bäume werden in den nächsten Tagen gefällt

Symbolbild  Quelle: pixabay.com

Lahnstein. Im Uferbereich von Oberlahnstein (unterhalb der Firmen Zschimmer & Schwarz und Philippine) sind einige Bäume von Pilzbefall, Fäulnis und Astabbrüchen betroffen. Damit sie durch herabfallende Äste nicht zur Gefahr werden, lässt die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord die sieben betroffenen Bäume in den nächsten Tagen fällen. An zwei weiteren Bäumen werden Pflegemaßnahmen zur Entfernung von Totholz durchgeführt. Der Fuß- und Radweg ist während der Arbeiten abgesichert und kann somit weiterhin genutzt werden. Der Bereich des Rheinvorlandes in Oberlahnstein ist im Besitz des Landes Rheinland-Pfalz. Daher ist das Land für die Verkehrssicherheit in diesem Bereich verantwortlich. Im Zuge der Verkehrssicherungspflicht lässt die SGD Nord den Baumbestand regelmäßig durch einen externen Baumsachverständigen kontrollieren. Dieser stellte nun die Notwendigkeit der Baumfäll- und Pflegemaßnahmen fest, da von den betroffenen Pappeln und Weiden eine akute Gefahr durch herabstürzende Äste ausgeht.

Gerade bei älteren Hybrid-Pappeln besteht die Gefahr von Grünastabbrüchen, die äußerlich nicht direkt erkennbar sind. Unter Berücksichtigung des Alters der Bäume und der bestehenden Gefahr wird daher ein Umbau des Baumbestandes in diesem Bereich angestrebt. Dabei wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Baumkontrolle und des Baumzustandes bei jedem Baum einzeln entschieden, ob eine Pflege ausreicht oder ob eine Fällung nötig ist. Insbesondere bei sehr alten Bäumen muss auch die oftmals geringe Restlebenserwartung mit dem erforderlichen Pflegeaufwand in Relation gesetzt werden.

Im Zusammenhang mit der erwartenden Naturverjüngung und unterstützenden Pflanzungen sollen eine sukzessive Verjüngung und eine naturschutzfachliche Aufwertung des Baumbestandes erfolgen. Aktuell ist aufgrund der großen Kronen der Pappeln allerdings kaum eine Naturverjüngung zu verzeichnen. Durch die Fällung der betroffenen Bäume kann nun jedoch wieder mehr Licht zum Boden vordringen. Dadurch entstehen zwischen den alten Pappeln Bereiche, in denen neue Pflanzen heranwachsen können. Langfristig betrachtet hat die Fällaktion damit sogar auch einen positiven Nebeneffekt. Pressemitteilung SGD Nord

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kesseling. Am Sonntag, 2. November 2025, gastiert das Ensemble „Welthören“ in der Pfarrkirche Kesseling. Das zehnköpfige Ensemble präsentiert ab 17 Uhr ein rund 60-minütiges Programm, das Musik und Wort zu einem intensiven Hörerlebnis verbindet.

Weiterlesen

Oberbreisig. Am Montag, den 17.11.2025 findet von 18:00 – 21:00 Uhr der letzte von insgesamt vier Eltern-Workshops des Kinderschutzbundes Ahrweiler im Familientreff Oberbreisig statt. Unter dem Titel „Die Pädagogik von Maria Montessori – Ideen für die Integration in den Familienalltag“ haben Eltern und alle interessierten Erziehenden die Möglichkeit einen intensiven Einblick in die Arbeit und Methodik von Maria Montessori zu gewinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
TItelanzeige
Ganze Seite Remagen
Doppelseite Herbstbunt
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler