Allgemeine Berichte | 10.04.2025

Else Schütz Stiftung spendet 64.000 Euro für neues Sanitätsfahrzeug

Bevölkerungsschutz am Mittelrhein wird gestärkt

Dank einer Spende von 64.000 Euro durch die Else Schütz Stiftung konnte der Regionalverband Mittelrhein der Johanniter-Unfall-Hilfe ein neues Fahrzeug für den Bevölkerungsschutz anschaffen: v.l. Christian Görg, Cordula Simmons, Wilfried Remy, Dr. Johann Christian Meier, Patricia Heinz, Ulrich Liefke. Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V

Nauort. Das Ehrenamt der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Mittelrhein hat einen neuen „Gerätewagen Sanität“ angeschafft. Möglich wurde die Investition in den Bevölkerungsschutz durch eine großzügige Spende von 64.000 Euro der in Montabaur ansässigen Else Schütz Stiftung. Das Fahrzeug wurde Anfang April offiziell übergeben.

Der sogenannte „GW San“ ermöglicht im Ernstfall den schnellen Aufbau einer Unfallhilfsstelle. Dort können bis zu sieben Patienten pro Stunde behandelt werden. Darüber hinaus kommt das Fahrzeug im Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen zum Einsatz.

„Wir danken der Else Schütz Stiftung für ihre finanzielle Unterstützung des Ehrenamts der Johanniter im nördlichen Rheinland-Pfalz“, sagt Christian Görg, Regionalvorstand der Johanniter am Mittelrhein. „Diese Förderung ermöglicht es uns, rund 89.000 Euro in den Bau eines solchen Sonderfahrzeugs zu investieren und damit den Bevölkerungsschutz in Koblenz und Umgebung zu stärken.“

Das Ehrenamt der Johanniter-Unfall-Hilfe im Regionalverband Mittelrhein ist im Wasserturm in Nauort stationiert. Von dort aus engagieren sich die Helferinnen und Helfer im gesamten nördlichen Rheinland-Pfalz im Rahmen von Großschadensereignissen bei sanitäts- und betreuungsdienstlichen Aufgaben sowie Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen aller Art.

Pressemitteilung der

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V

Dank einer Spende von 64.000 Euro durch die Else Schütz Stiftung konnte der Regionalverband Mittelrhein der Johanniter-Unfall-Hilfe ein neues Fahrzeug für den Bevölkerungsschutz anschaffen: v.l. Christian Görg, Cordula Simmons, Wilfried Remy, Dr. Johann Christian Meier, Patricia Heinz, Ulrich Liefke. Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e. V

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Rech. Wer mit den zahlreichen Besuchern des Lucia Markt ins Gespräch kommt merkt schnell: diese, sich in mannigfaltiger Weise von anderen vorweihnachtlichen Events abhebende Veranstaltung, ist für viele ein Pflichttermin. Daran ändern auch suboptimale äußere Bedingungen, wie am vergangenen Wochenende in Form von oftmaligen Regenschauern, nur wenig. Klar, den oder die ein oder andere(n) hält das vielleicht...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.

Weiterlesen

Sinzig. An den neuen Namen „Adventsmarkt“ hat man sich mittlerweile gewöhnt. Sei’s drum: Auch die vierte Auflage des neuen Sinziger Adventsmarktes begeisterte. Die Veranstaltung sorgte für eine selten erlebte positive Resonanz. Das vorweihnachtliche Marktgeschehen hat sich vom unscheinbaren Entchen zum strahlenden Schwan gewandelt. Aus kleinsten improvisierten Anfängen wurde ein absoluter Publikumsmagnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Hausmeister
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Schließungsanzeige