Allgemeine Berichte | 11.07.2025

BMI Mayen-Koblenz informiert sich zu „#bleibbereit“-Kampagne

Bevölkerungsschutz geht jeden Menschen an

Die Mitglieder des Beirats für Migration und Integration rund um den Vorsitzenden Mohamad Al Emam (6.v.r.) gemeinsam mit Stephan Tusch (4.v.r.), Referent für Bevölkerungsschutz beim Landesfeuerwehrverband e.V., in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Foto: Kreisverwaltung MYK

Kreis MYK. Auf Einladung des Beirates für Migration und Integration des Landkreises Mayen-Koblenz hat Stephan Tusch, Referent für Bevölkerungsschutz beim Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V., die Informationskampagne „#bleibbereit“ in der Sitzung des BMI vorgestellt. Die Kampagne wurde entwickelt, um Bürger für das richtige Verhalten in Krisensituationen, wie Naturkatastrophen, Stromausfällen oder anderen Notfällen, zu sensibilisieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Ansprache von Menschen mit Migrationshintergrund. Ziel ist es, auch diese Bevölkerungsgruppe gezielt zu erreichen, Barrieren abzubauen und ihnen konkrete, lebensnahe Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben.

„Katastrophenschutz geht uns alle an – unabhängig von Herkunft oder Sprache“, betonte Stephan Tusch in seinem Vortrag und stellte anschaulich dar, wie wichtig es ist, dass sich alle Menschen im Landkreis und darüber hinaus im Ernstfall selbst schützen können und wissen, was zu tun ist. Informationen zur Notfallvorsorge, zur Bevorratung oder zum richtigen Verhalten bei Stromausfall oder Evakuierung seien dabei zentrale Bestandteile.

Die Mitglieder des Beirates nahmen das Thema mit großem Interesse auf und brachten zahlreiche Vorschläge ein, wie die Kampagne sprachlich und kulturell angepasst werden könnte – etwa durch mehrsprachige Informationsmaterialien, die Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen, das Erstellen zielgruppengerechter Videos oder die Einbindung des Themas in Sprach- und Orientierungskurse. Die gesammelten Ideen sollen nun zügig in die weitere Planung einfließen. Der Beirat möchte aktiv daran mitwirken, dass die Kampagne „#bleibbereit“ auch bei Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ankommt – denn der Schutz und die Sicherheit aller Menschen im Landkreis stehen im Mittelpunkt.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Die Mitglieder des Beirats für Migration und Integration rund um den Vorsitzenden Mohamad Al Emam (6.v.r.) gemeinsam mit Stephan Tusch (4.v.r.), Referent für Bevölkerungsschutz beim Landesfeuerwehrverband e.V., in der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Foto: Kreisverwaltung MYK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Stellenanzeige Elektroniker/-in
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
40

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
212

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
96

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2283

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
926

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen