Allgemeine Berichte | 20.06.2023

MAG - Moving Art Garden

Bewegendes nach Sonnenuntergang

Bewegendes nach Sonnenuntergang . Foto: Tania Beilfuß

Wachtberg-Pech. Die 16. Wachtberger Kulturwochen enden, entgegen den vorherigen Kulturwochen, nicht mit einem klassischen Abschlusskonzert, sondern als Open-Air-Event. Mit einem abendlichen Ausklang nach Sonnenuntergang beteiligt sich der Moving Art Garden (MAG) in Pech als „Ort der Begegnung und Bewegung“ am 1. und 2. Juli mit einer Synergie aus bildender und darstellender Kunst.

Die MAG-Gastgeberfamilie Lotta Svalberg und Pascal Sani mit ihren Töchtern Indra und Kim gehören zu den aktiven Darstellenden des preisgekrönten Schattentheaters „Moving Shadows“ und sind wesentlicher Bestandteil des professionellen Ensembles des Kölner Bewegungstheaters „Die Mobilés“. Anlässlich der diesjährigen Wachtberger Kulturwochen werden auf der MAG-Freilichtbühne ausgewählte Szenen aus den Videoaufzeichnungen des Schattentheaters auf die Großleinwand projiziert. Die Schattenszenen Teil I (Samstag) und Teil II (Sonntag) geben Einblick in die hinreißenden Shows und das virtuose Repertoire, mit dem das Schattentheater „Moving Shadows“ auf internationalen Bühnen live das Publikum verzaubert: Mit artistischer Präzision und tänzerischer Leichtigkeit verschmelzen hinter der Leinwand menschliche Körper in fließenden Übergängen zu verblüffenden Szenenbildern, die als Schattenspiel vor der Leinwand das Publikum mitnehmen auf eine bewegende Reise voller Poesie, Humor und Charme. Hier ein erster Eindruck, um was es geht: https://www.youtube.com/watch?v=hfL03OUZTm0.

Als bewegendes Pendant der bildenden Kunst bereichern die illuminierten Kunstmaschinen des Kinetikkünstlers Willi Reiche aus Wachtberg das MAG-Motto: „Bewegt – bewegend – besonders!“ Insgesamt acht mittels dezenter LED-Leuchten wirkungsvoll inszenierte Kunstmaschinen entfalten nach Einbruch der Dunkelheit eine geradezu magische Wirkung; die eisernen Werke scheinen förmlich zu schweben. Und das seichte Wasserbecken, in dessen Mitte der „Holy Prong“ mit gemächlichen Bewegungen eine wohltuend kontemplative Atmosphäre verbreitet, entwickelt in der Dunkelheit optisch eine phänomenale imaginäre Tiefe.

MAG Moving Art Garden - bewegt, bewegend, besonders - Samstag/Sonntag, 1./2. Juli 2023, jeweils ab 21.Uhr, Moving Art Garden (MAG), Pecher Straße 23, Wachtberg-Pech.

Infos zu Anfahrt und Parksituation: https://magbonn.de/anfahrt.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Bewegendes nach Sonnenuntergang . Foto: Tania Beilfuß Foto: Tania Beilfuss

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Rund ums Haus Daueranzeige
Titel - Alles für die Schule
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
22

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
11

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbi.d  Foto: pixabay.com
1467

Die wohl meistgestellte Mülltonnen-Frage:

Der Griff zur Straße oder zum Haus?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kaum ein Thema sorgt rund um die Abfallentsorgung für so viele Diskussionen wie die richtige Ausrichtung der Abfallbehälter. Muss der Griff nun zur Straße zeigen oder doch lieber zum Haus? Die Antwort ist einfach: Am besten mit dem Griff zur Straße.

Weiterlesen

Ein Symbol für einen besonderen Menschen: Seinen Einkaufswagen schob Rudolf Schwab Tag für Tag durch Sinzig, half, wo Hilfe gebraucht wurde, und sorgte mit großem Engagement für Sauberkeit und Ordnung.
232

Engagierter Bürger Sinzig

Nachruf auf Rudolf Schwab

Sinzig. Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Rudolf Schwab, einem Menschen, der über viele Jahre das Gesicht unserer Stadt mitgeprägt hat – nicht durch laute Worte oder großes Aufsehen, sondern durch sein tägliches, selbstloses Handeln.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen