Allgemeine Berichte | 28.10.2025

Bewegungstag in Rheinland-Pfalz - CASA FELIZ und CASA VIVIDA waren dabei!

Bewegung und Gemeinschaft standen im Mittelpunkt.  Foto: Manuela Rowedder

Rheinbrohl. Fröhliches Kinderlachen, rhythmische Musik und begeisterte Zuschauer – so sah der Sportplatz in Rheinbrohl am landesweiten Bewegungstag aus. Gemeinsam nahmen die beiden Kitas CASA VIVIDA und CASA FELIZ mit ca. 50 Vorschulkindern an einem besonderen Vormittag teil, bei dem Bewegung, Gemeinschaft und natürlich viel Freude im Mittelpunkt standen.

Der Start erfolgte um 10 Uhr mit einem schwungvollen Zumba Warm-up. Unter Anleitung von Tina Rehmer und Yolande Hutter bewegten sich die Kinder mit viel Energie und Spaß zu peppiger Musik. Die Zuschauer – Eltern, Kinder und Mitarbeiter/innen – klatschten begeistert im Takt und feuerten die kleinen Tänzerinnen und Tänzer begeistert an.

Nach dem Aufwärmen ging es sportlich weiter: Bei einem 15-minütigen Lauf auf dem Sportplatz zeigten die Vorschulkinder, was in ihnen steckt. Manche liefen – begleitet von Gudrun Schleimer und weiteren Mitarbeiterinnen Runde um Runde, während es andere gemächlicher angingen – aber alle hielten durch. Der Applaus und die Anfeuerungsrufe der Zuschauer spornte sie zusätzlich an! Nicht wenige der jüngeren Kinder ließen sich inspirieren und drehten mit sichtlicher Freude ebenfalls einige Runden.

Nach dem Lauf gab es für die fleißigen Sportler/innen gesunde Snacks und Getränke von Jenny Busch, Manuela Rowedder und weiteren Kolleginnen zur Stärkung und Erfrischung; am Ende gab es dann noch eine offizielle Urkunde für alle Vorschulkinder, die teilgenommen haben.

Die Aktion fand auch in diesem Jahr im Rahmen des landesweiten Bewegungstages statt, der auf die enorme Bedeutung von körperlicher Aktivität für Kinder aufmerksam machen soll. Musik, Bewegung und gemeinsames Erleben standen im Mittelpunkt und davon gab es am Bewegungstag in Rheinbrohl reichlich.

Auch durch diese Aktion wurden die Kitas wieder einmal bestärkt, die regelmäßigen Bewegungsangebote fortzusetzen, denn: „Nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist!“ (z.B. Juvenal 1./2. Jahrhundert)

Bei einem 15-minütigen Lauf auf dem Sportplatz zeigten die Vorschulkinder, was in ihnen steckt.

Bei einem 15-minütigen Lauf auf dem Sportplatz zeigten die Vorschulkinder, was in ihnen steckt.

Bewegung und Gemeinschaft standen im Mittelpunkt. Foto: Manuela Rowedder

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Daueranzeige 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Einladung Mitgliederversammlung
Festival der Magier
Anzeige KW 43
Bewerbung der Halloweenparty
Betriebselektriker
Empfohlene Artikel

Mayen. Unter dem Motto „Für unsere Schule und eine nachhaltige Welt“ hat die Albert-Schweitzer-Realschule plus im September einen Spendenlauf durchgeführt. An zwei Tagen haben alle Schülerinnen und Schüler versucht, in einer Stunde so viele Runden wie möglich zu absolvieren.

Weiterlesen

Montabaur. Es war ein Abend, der lange nachklingt. Die Stadthalle in Montabaur war gut gefüllt, als Dr. Umes Arunagirinathan, Herzchirurg, Autor und Humanist, von seiner Freundschaft zu Peggy Parnass erzählte – und damit Herzen berührte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Stadt Mayen verfolgt weiterhin das Ziel, den Netteverlauf im Bereich der Bürresheimer Straße ökologisch aufzuwerten und zu renaturieren. Durch die Verbindung der bereits durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) geplanten Maßnahmen mit den städtischerseits umgesetzten Projekten soll ein durchgängiger, naturnaher Gewässerlauf entstehen. Dieser würde nicht nur einen erheblichen ökologischen...

Weiterlesen

Für Frauen und Väter im November

Zahlreiche kostenfreie Online-Angebote

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen Dr. Ina Rüber-Teke macht aufmerksam auf viele kostenfreie Online-Angebote für Frauen, aber auch Väter im November.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Imageanzeige
Maschinenbediener
Rund ums Haus
Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige "Kombi"
Anzeige MAGIC Andernach
Pelllets
Hausmesse
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Verkäufer/in