Allgemeine Berichte | 03.06.2022

BUND Kreisverband Ahrweiler

Beweidung der Pflegeflächen mit Ziegen findet breite Zustimmung

Kreis Ahrweiler. Der BUND Ahrweiler engagiert sich bereits seit Jahren in der Biotoppflege, bei der die kulturtypische Heidelandschaft mit ihrer Flora und Fauna wiederhergestellt werden soll. Dieses Jahr erhielt der BUND Kreis Ahrweiler hierbei im Rahmen eines Beweidungsprojektes auch Unterstützung durch eine kleine Ziegenherde.

Die Thüringer Waldziege ist eine deutsche Ziegenrasse. Sie entstand um 1900 aus thüringischen Landschlägen durch Einkreuzung von Schweizer Toggenburger Ziegen. Den sehr robusten Tieren machen harte Winter und hohe Niederschlagsmengen wenig aus, was sie für den Einsatz in der Landschaftspflege prädestiniert. Der BUND vertreten hier durch Reinhard von Ooyen, Andreas Owald, Andreas Schmickler und Heike Resch, erhofft sich hierdurch ein gutes Ergebnis bei der Beweidung der Heideflächen.

Der Halter der kleinen Ziegenherde startete, im April 2022, zusammen mit dem BUND Kreis Ahrweiler und den Hütemädchen und Hütejungen, mit sieben Ziegenmädels namens Emma, Heidi, Katla, Hekla, Asa, Mecki und Bruna. Mit der Beweidung entfallen die Mäharbeiten und Heu muss auch nicht mehr gemacht werden. Diese Beweidung ist die beste Möglichkeit, um unerwünschten Aufwuchs wie Pappeln und Brombeeren frühzeitig zu beseitigen und den Wuchs der Heide zu fördern. Auch bei der Herbstpflege wird viel Zeit eingespart. Die Umsetzung des Pflegekonzeptes durch Beweidung der Pflegeflächen mit Ziegen findet breite Zustimmung durch die Naturschutzbehörden des Kreises und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Eigentümerin der Fläche.

Hütemädchen und Hütejungen gesucht

Mit einer „Stellenausschreibung“ hatte der BUND nach Hütemädchen und Hütejungen gesucht, die ehrenamtlich die täglichen Kontrollen übernehmen. Der Aufruf erbrachte auch einen unerwartet hohen Zuspruch. Gerne werden noch weitere Bewerbungen angenommen. Auch Ehrenamtler sind willkommen, die nur gelegentlich (z.B. bei der Umsetzung der Zäune) mithelfen wollen. Wer Interesse hat zusammen in einem Team (ca. 15 Personen) eine tägliche Vorortkontrolle der Zäune, Wasserversorgung und Vollzähligkeit der Herde vorzunehmen ist eingeladen, sich zu bewerben. Bei der Arbeitszeit geht der BUND von rund 15 bis 30 Minuten in der Woche aus; eine Anfahrt nicht eingerechnet.

Der BUND bietet Teilhabe an der spannenden Arbeit eines Naturschutzprojektes. Die regelmäßige Beobachtung der Flächen vor Ort bietet einen Einblick in praktische Projektarbeit. Darüber hinaus ist man als Teamkollegin oder -kollege gern willkommen, wenn man einen Anschluss an den aktiven Kern des Kreisverbandes mit vielen weiteren Tätigkeitsfeldern und Aufgaben sucht.

Wenn man noch Fragen hat, dann einfach ansprechen. Für den persönlichen Kontakt steht Andreas Owald unter Tel. (0 26 41) 3 09 93 00 und Tel. (01 76) 80 15 20 81, a.owald@posteo.de oder Heike Resch unter Tel. (01 77) 4 83 30 16, krreheike@gmail.com, zur Verfügung.

Pressemitteilung des

BUND Kreisverband Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Zahntechniker
Experten für Recht
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Im Januar tagte der Vorstand des Fördervereins Erlebnisbad Münstermaifeld e.V., um die Aktivitäten und die Terminplanung für die kommende Saison 2026 zu besprechen.

Weiterlesen

Polch. Ca. 50 Kinder mit ihren Eltern kamen auf Einladung der Flüchtlingshilfe Maifeld in das Evangelische Gemeindezentrum in Polch, wo das Figurentheater Hausen das Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ aufführte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Am vergangenen Wochenende fand in Westum „Schlag die Möhre“ statt

Närrisches Spiel der Sinziger Ortsteile

Sinzig-Westum. Bereits im elften Jahr hieß es am vergangenen Wochenende in Westum: „Schlag die Möhre“. Dazu eingeladen hatte die K.G. Rot Weiss 1935 Westum. Bei dieser besonderen Karnevalsveranstaltung treten Vertreter aus den Sinziger Ortsteilen in einem Wettstreit, der sowohl Wissen als auch Geschicklichkeit erfordert, gegeneinander an. Die Gastgeber wollten ihren Titel gegen starke Teams aus Bad Bodendorf, Koisdorf, Löhndorf und der Kernstadt Sinzig verteidigen.

Weiterlesen

Schlaglöcher und kaputte Bürgersteige: Die Hohenstaufenstraße bedarf einer dringenden Sanierung - und die kommt auch, wie die Verwaltung mitteilt:

Heimatcheck: Sinzig: Hohenstaufenstraße wird komplett wieder hergestellt

Sinzig. In unserer Serie „Heimatcheck“ gehen wir den Themen nach, die die BLICK aktuell-Leser bewegen. Nicht selten betrifft das den Zustand unserer Straßen. Diesmal betrifft es die Infrastruktur in Sinzig. Im Fokus steht in dieser Folge die Hohenstaufenstraße, die bei Anwohnern für Ärger sorgt. Die geflickten Löcher brechen immer wieder auf, die Straße senkt sich zunehmend ab und der Bürgersteig ist an einigen Stellen deutlich schief.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5