Allgemeine Berichte | 24.08.2025

Große Solidarität nach Hausbrand in Heddesdorf – Spendenkonto eingerichtet

Bewohner haben mehr als Hab und Gut verloren

In einem Mehrfamilienhaus in Heddesdorf brannte es. Foto: FF

Neuwied-Heddesdorf. Vor knapp drei Wochen kam es zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Dierdorfer Straße/Von-Runkel-Platz in Heddesdorf. Das Feuer entstand in der unteren Etage und breitete sich über die zweite Etage bis ins oberste Stockwerk aus. Das Haus ist seitdem unbewohnbar.

Vonnöten ist eine Generalsanierung, die voraussichtlich mehrere Monate in Anspruch nehmen wird. Drei Familien haben dabei mehr als ihr Hab und Gut verloren. Unwiederbringlich sind auch Fotos, wichtige Dokumente und lieb gewonnene Erinnerungen weg. Besonders schlimm, wenn das gewohnte Umfeld von heute auf morgen nicht mehr da ist.

Zwar konnte die GSG bereits für eine Familie neuen Wohnraum zur Verfügung stellen. Teilweise sind die Brandopfer aber auch noch bei Verwanden und Bekannten untergebracht. Am neuen Wohnort Heimbach-Weis muss die Familie erst einmal heimisch werden und die Kinder in den Schulen und in der Nachbarschaft neue Freunde finden.

Gemeinsam haben Ortsvorsteher Sven Lefkowitz und Michaela Laux eine Spendenaktion für alle drei Familien ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Hand in Hand“ läuft am 30. August die Spendenaktion des EHC Neuwied. „Leider haben die Betroffenen keine Hausratversicherungen und praktisch alle Notwendigkeiten für das tägliche Leben müssen neu angeschafft werden“, berichtet Sven Lefkowitz. Dringlichkeit sei daher erforderlich. Gleichzeitig freut er sich, dass viele Menschen ihre Solidarität bekundet haben und auch über Erstinitiative, allerdings nur für eine Familie, bereits Geld gesammelt wurde.

Wer alle betroffenen Familien unterstützen möchte, kann unter dem Stichwort „Brandhilfe“ auf das Konto der evangelischen Kirchengemeinde Neuwied bei der KD-Bank einzahlen (IBAN: DE76 3506 0190 6532 4000 05). Nicht nur mit Hinweis auf potentiell größere Spenden von Unternehmen, sondern auch für Privatleute, informiert der Ortsvorsteher, dass Spendenbescheinigungen auf Wunsch gern ausgestellt werden können. FF

In einem Mehrfamilienhaus in Heddesdorf brannte es. Foto: FF

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Pellets
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jubiläumsanzeige
Empfohlene Artikel

Rengsdorf. Am Sonntag, 15.02.2026, kam es gegen 19:50 Uhr auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen. Nach dem Passieren des Landschaftstunnels Rengsdorf gerieten sechs Pkw infolge schneeglatter Fahrbahn nacheinander ins Schleudern und kollidierten miteinander beziehungsweise mit den Schutzplanken. Sieben Personen erlitten leichte Verletzungen. Sechs nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge wurden durch Abschleppunternehmen geborgen.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Bäume fällen, Sträucher roden oder Hecken radikal zurückschneiden – mit Beginn des Monats März sind für diese Arbeiten gesetzliche Vorgaben nach dem Bundesnaturschutzgesetz zu beachten. Darauf weist die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuwied hin. Ziel ist es, den Schutz der Tierwelt während der Brutzeit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lernfux
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Wir helfen im Trauerfall
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige