Allgemeine Berichte | 10.08.2023

Skateboard & BMX - MP Koblenz e.V. - Wo Skateboarding auf Umweltschutz trifft

Bienenfutterautomat begeistert

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner sicherte sich beim Besuch im Skatepark im Stadtteil Oberwerth prompt eine Kapsel samt Blühmischung aus dem neuen Bienenfutterautomat dort. Foto: Stadt Koblenz / Andreas Egenolf

Koblenz. Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner besuchte auf Einladung des im Jahr 1999 ins Leben gerufenen Skateboard & BMX - MP Koblenz e.V. deren jüngstes Projekt im Stadtteil Oberwerth – einen Bienenfutterautomaten. Hier können Radfahrer, Spaziergänger und andere Interessierte für einen halben Euro aus einem modifizierten Kaugummiautomaten eine Kapsel mit Blumensamen erhalten.

„An unserem Standort kann man sich die Mischung ,Lass deinen Ort aufblühen‘ ziehen und dann entweder Zuhause oder auf dem Spazierweg verteilen. Die Kapseln können in den Briefkasten neben dem Bienenfutterautomaten wieder zurückgegeben werden“, informierte Nora Löhr vom Skatesport-Verein, der 235 Mitglieder hat, den Oberbürgermeister. David Langner zeigte großes Interesse und holte sich sogleich eine Kapsel mit der Saatmischung.

Die Mitglieder des Vereins Skateboard & BMX - MP Koblenz e.V. betonten, dass zwischen dem Bienenfutterautomaten und Skateboarden kein Widerspruch besteht. Während einer Tour durch den selbst errichteten Skatepark erläuterten sie: „Wir bauen alles in Eigenregie. Von Minirampen über verschiedene Hindernisse bis hin zum Hochbeet verwenden wir für unsere Bauprojekte fast ausschließlich Upcycling-Materialien. Nachhaltigkeit ist uns wichtig und daher kam mir dann im letzten Jahr auch die Idee, dass so ein Bienenfutterautomat am Skatepark ziemlich gut zu uns passen würde.“ Ein Graffiti von Melissa Weber verschönert den gelben Automaten, der zusätzlich auf einen lokalen Hobbyimker hinweist, der seinen Honig verkauft.

Am Standort des Skateparks, gelegen unter der Südbrücke auf dem Oberwerth auf dem Areal der alten Stockschießbahn, ist die Umsetzung eines weiteren umweltfreundlichen Projekts geplant: Ein „offener Garten“ entlang des Zauns soll mit essbaren Pflanzen bestückt werden.

„Hier dürfen die Zaungäste dann gerne mitwirken, sich aus den Hochbeeten bedienen und beim Anpflanzen sowie gießen helfen“, teilte Löhr während des Besuchs des Oberbürgermeisters mit.

BA

Der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner sicherte sich beim Besuch im Skatepark im Stadtteil Oberwerth prompt eine Kapsel samt Blühmischung aus dem neuen Bienenfutterautomat dort. Foto: Stadt Koblenz / Andreas Egenolf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Pelllets
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden