Allgemeine Berichte | 31.03.2022

Ehrenamtliche im Hospiz entwickeln auch in schwierigen Zeiten Ideen für die Hospizgäste und deren Zugehörige

Bilder im Hospiz erinnern an Ansichten von Bad Neuenahrer Alleen vor der Flut

V.l.: Monika Lessenich vom Hospiz-Verein Rhein-Ahr mit den BUND-Vertretern Andreas Owald, Andreas Schmickler, Charlotte Farber-Hemeling und einigen Wettbewerbsbeiträgen der aktuellen Alleen-Ausstellung, die im Hospiz nun erstmals in einer Ausstellung zu sehen sind. Foto: Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Dahliengarten blühen die Bäume und reihenweise rote Tulpen. Dazwischen genießen Menschen den Frühlingstag. Einen Schritt weiter ist es Herbst, und das Laub der Baumriesen entlang der langsam dahinfließenden Ahr leuchtet golden. Der Blick fällt auf Schwanenteich- oder Amseltalbrücke, Kurpark oder Flaniermeile mit Spaziergängern am Tag und Radfahrern bei Nacht und immer wieder auf Platanen, Kastanien und Linden, üppiges Blattwerk oder zartes Grün, markante Stämme, raumgreifendes Astwerk oder reizvolle Farben- und Schattenspiele. Es sind Ansichten aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, wie es sie nicht mehr gibt, und genau so wohl auch nicht mehr geben wird. Diese durch die Flut über Nacht historisch gewordenen Aufnahmen wurden eingereicht für den Fotowettbewerb „Bad Neuenahrer Alleen“ des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und sind derzeit im stationären Hospiz im Ahrtal zu sehen.

„Wir freuen uns, dass die 35 Fotos aus dem BUND-Fotowettbewerb ‚Bad Neuenahrer Alleen‘ erstmals in unserem stationären Hospiz im Ahrtal gezeigt werden und danken allen Unterstützern dafür. Immer wieder stellen wir fest, dass gerade Naturansichten die Menschen ansprechen“, erklärt Monika Lessenich, Vorstandsmitglied des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr bei einem gemeinsamen Treffen mit Charlotte Farber-Hemeling, Andreas Owald und Andreas Schmickler vom BUND. Die Organisation der Ausstellung ist nur eine der Aktivitäten, die Ehrenamtliche im oder für das Hospiz immer wieder realisieren - auch unter schwierigen Bedingungen, die etwa die Pandemie oder die Flut mit sich gebracht haben.

In 2019 und 2020 hatte der BUND aufgerufen, Bad Neuenahrer Alleen zu allen Jahreszeiten für den Wettbewerb zu fotografieren. Ein Grund war, dass alter Baumbestand im Vorfeld der Landesgartenschau gefällt werden sollte. 450 Fotos von Hobbyfotografen wurden zum Wettbewerb eingereicht. Die daraus entstandene Ausstellung, die voraussichtlich bis zu den Sommerferien dauert, weckt im Betrachter Wehmut aber auch schöne Erinnerungen ans Flanieren und an die malerische Natur im Heilbad.

Immer wieder entwickeln besonders auch Ehrenamtliche des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr Ideen für die Menschen, die ins Hospiz kommen. Weiteres Beispiel neben der Aleen-Ausstellung ist das von den beiden Ehrenamtlerinnen Isa Sellin und Nadine Kreuser durchgeführte Projekt „Auszeit“.

Nicht erst nach der Flut, sondern schon als manche Hospizgäste wegen der Pandemie weniger rausgingen, haben die beiden Frauen sich Gedanken gemacht, wie sie den Alltag der Hospizgäste unter den jeweils gebotenen Coronaregeln bereichern können. Und immer noch ergänzt ihr besondere Form der Begleitung andere Therapie- und Beschäftigungsangebote im Hospiz, die mittlerweile auch wieder möglich sind. „Es ist eine Mischung aus Aktivität und Austausch im Gespräch, völlig individuell und immer ergebnisoffen“, erklären Kreuser und Sellin. Zwar bereiten sie für jede Sitzung ein Thema oder eine Tätigkeit vor, aber ob es dazu kommt oder was daraus wird, obliegt ganz ihrem Gegenüber: „Manchmal besteht gleich beim Aufeinandertreffen großes Redebedürfnis, manchmal entwickelt sich ein Gespräch aus dem Tun heraus, oder das Tun steht im Vordergrund und schafft so Befriedigung und ein gutes Gefühl.“

Im Herbst haben die Ehrenamtlerinnen Gartenmaterialien mit ins Hospiz gebracht und buntes Laub laminiert, das dann sogar als in Pandemiezeiten leicht zu desinifizierende Dekoration genutzt werden konnte. Der Duft des Herbstlaubs hat Assoziationen an Waldspaziergänge oder Gartenarbeit hervorgerufen, die dann Inhalte von Gesprächen waren. Im Advent wurden Bienenwachkerzen gedreht, oft wird gemalt mit Spezialstiften, die es auch motorisch bereits sehr eingeschränkten Hospizgästen erlauben, kreativ zu sein, in Fantasiereisen geht es zuweilen ans Meer oder Musik entführt in andere Zeiten. Die „Auszeit“ ist sowohl im Zimmer eines Hospizgastes als auch im Mehrzweckraum, in einem Nebenraum, im Wohnzimmer oder auf der Terrasse des Hospizes möglich und außerdem sowohl allein oder zu mehreren, mit oder ohne An- und Zugehörigen. Bei schönem Wetter haben Sellin und Kreuser auch schon für die Hospizgäste draußen ein Feuer entzündet und Stockbrot gebacken. „Alles kann, nichts muss, aber mit jedem kann man etwas machen und ihm oder ihr so eine Auszeit verschaffen.“

Pressemitteilung

Hospiz-Verein Rhein-Ahr

V.l.: Monika Lessenich vom Hospiz-Verein Rhein-Ahr mit den BUND-Vertretern Andreas Owald, Andreas Schmickler, Charlotte Farber-Hemeling und einigen Wettbewerbsbeiträgen der aktuellen Alleen-Ausstellung, die im Hospiz nun erstmals in einer Ausstellung zu sehen sind. Foto: Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeige Infotag 07.02.2026
Titelanzeige
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
VW Fahrzeugangebote
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Polch. Da es in der Adventszeit schwierig war, einen gemeinsamen Termin für ein Treffen außerhalb der Sporthalle zu finden, hat die Gruppe beschlossen dieses auf das neue Jahr zu verschieben und ein Neujahrsessen zu veranstalten.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Eifelverein Münstermaifeld

Rundwanderung „Hohe Buche“

Münstermaifeld. Am Sonntag, den 8. Februar lädt die Ortsgruppe des Eifelvereins von Münstermaifeld zur 1. Wanderung 2026 auf dem Rundwanderweg „Hohe Buche“ ein.

Weiterlesen

Polch. Auch in diesem Jahr zeigten die Sternsinger wieder Herz für andere. Bei ihren Besuchen sammelten sie neben dem eigentlichen Zweck auch zahlreiche Süßigkeiten, die sie von den Menschen als Dankeschön erhielten. Schnell wurde jedoch klar: Für die Sternsinger selbst war die Menge wie jedes Jahr einfach zu viel.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Hausmeister, bis auf Widerruf
Go meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht
Gegengeschäft