Interkulturelle Woche in Sinzig
Bildungsabschlüsse: Spezialberatung für Migranten
Jobcenter beteiligt mit Termin am 6. Juli
Sinzig. Im Rahmen der 2. Interkulturellen Woche des Bürgerforums Sinzig unterbreitet das Jobcenter Sinzig, Barbarossastraße 36, allen Migranten wieder ein besonderes Beratungsangebot. Am Mittwoch, 6. Juli, warten von 9 bis 15 Uhr gleich mehrere Experten darauf, möglichst alle Fragen rund um die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse zu beantworten. Welche Zeugnisse werden in Deutschland anerkannt? Welche Teile der schulischen und beruflichen Ausbildung werden angerechnet? Welche Wege stehen dem Migranten offen, welche Prüfungen müssen nachgeholt werden? Solche Fragen werden im Mittelpunkt der Beratungsgespräche stehen. Außerdem ist der gemeinsame Arbeitgeberservice des Jobcenters und der Agentur für Arbeit mit aktuellen Stellenangeboten und Beratungsmöglichkeit vor Ort.
Am Beratungstag im Rahmen der Interkulturellen Woche sind folgende Experten im Jobcenter vertreten: Axel Deil-Messemer (IQ Anerkennungsberatungsstelle im Landkreis Mayen-Koblenz Integration durch der Qualifizierung), Michael Daun (Berater der Agentur für Arbeit), Stefanie Budde (Arbeitgeberservice) sowie die Migrationsbeauftragte des Jobcenters im Kreis Ahrweiler, Monika Sicken.
Wichtig: Wer sich an diesem Tag beraten lassen will, sollte unbedingt Lebenslauf und Zeugnisse – möglichst im Original oder beglaubigt – zu dem Termin mitbringen.
