Appell von Andernachs Oberbürgermeister Achim Hütten
Bitte bleiben Sie zu Hause!

Liebe Andernacherinnen und Andernacher,
wir erleben derzeit auch in unserer Stadt eine seit Bestehen der Bundesrepublik noch nie dagewesene Situation. Sie fordert unsere Solidarität, unsere Vernunft und unsere Demut. Ein „weiter wie bisher“ geht nicht mehr - es ist lebensgefährlich. Denn uns droht eine riesige Ansteckungswelle.
In dieser komplizierten Lage geht es trotzdem um etwas ganz Einfaches: Wir müssen das Virus eindämmen! Und hier hilft auch ein ganz einfaches Mittel: Halten Sie Abstand! Bleiben Sie zu Hause! Natürlich können Sie mal mit ihrer Partnerin oder ihrem Partner – eben nur zu zweit – einen Spaziergang in unserer Natur oder den herannahenden Frühling draußen auf einer Bank genießen. Aber auch hier gilt: Halten Sie Abstand zu ihren Mitmenschen. Bilden Sie keine Gruppen.
Diese Maßgaben dürfen wir nicht ignorieren. Das können wir uns nicht erlauben. Halten wir uns nicht daran, erhöhen wir die große Ansteckungsgefahr noch weiter und werden uns deshalb künftig überhaupt nicht mehr im Freien aufhalten dürfen. Lassen Sie es nicht soweit kommen. Wir Andernacher leben zusammen, wir Andernacher halten zusammen. So schaffen wir die Krise MIT ABSTAND am besten.
Meine besondere Hochachtung und mein besonderer Dank gilt allen voran den Verkäuferinnen und Verkäufern, aber auch den Busfahrern, den Beschäftigten im Gesundheitssystem und in den Verwaltungen – kurzum allen, die in dieser schweren Zeit für uns im Einsatz sind.
Bleiben Sie gesund!
Ihr Achim Hütten