Allgemeine Berichte | 18.04.2017

Konzert der Postmusikkapelle Koblenz e.V. in der Rhein-Mosel-Halle

Bitte recht blau!

Besucher sollen am 29. April teil der Inszenierung werden

Koblenz. Dass Konzertbesucher für den Erfolg eines Konzerts unverzichtbar sind, gilt ohnehin.

Aber am 29. April soll um 19.30 Uhr die Rhein-Mosel-Halle nicht nur dank der vorzüglichen Lichttechnik ganz in Blau erstrahlen, sondern das Publikum selbst soll Teil der Inszenierung werden und zumindest ein blaues Accessoire tragen. Das Anliegen der Koblenzer Musiker an ihr treues Publikum passt zum titelgebenden Stück, das 1924 selbst als Experiment das Licht der Welt erblickte – und sich durchsetzte.

Schmerzhafte Erinnerungen an die erste „Rhapsody in blue“

Manche der Experimente in diesen sogenannten „Cross-over“-Konzerten seien in der Versenkung verschwunden, andere hätten sich wie die „Rhapsody in blue“ im Konzertleben durchgesetzt. Von Beginn an bis heute sei die „Rhapsody in blue“ ein Publikumsrenner und damit sei das Experiment geglückt, findet der Pianist Prof. Walter Ratzek, der nach einer umjubelten Aufführung mit dem Luftwaffenmusikkorps in Erfurt nun seit Januar mit den Koblenzer Musikern arbeitet und der schmerzhafte Erinnerungen mit seiner ersten Rhapsody verbindet: „Ich konnte kaum laufen, weil ich als Soldat einen Tag zuvor noch einen Leistungsmarsch über 30 Kilometer absolviert hatte. Es war aber eine gute Aufführung in der Version der Uraufführung: Jazz-Band-Besetzung mit Streichern.“

Und damit stellt Ratzek auch klar, was viele kulturinteressierte Menschen überraschen dürfte: Die Version mit einem Sinfonieorchester ist genauso eine so genannte Transkription wie diese mit sinfonischem Blasorchester.

Und sie steht im Rahmen eines wie immer bunten Konzertprogramms, das neben klassischen Stücken (Ouvertüre Egmont, Dornröschen Tschaikowsky) auch Unterhaltungsliteratur aus Disney-Filmen der letzten sieben Jahrzehnte präsentiert.

Noch gibt es gute Karten über www.ticket-regional.de und die üblichen Vorverkaufsstellen.

Pressemitteilung

Postmusikkapelle Koblenz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Auftrag Nr. A 59101
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Ringen. Unter dem Sessionsmotto „40 Jahre Wendböggele“ wird am 24.01.2026 ab 19:11 Uhr in der Sporthalle in Ringen mit Kinderprinzessin Pia I. und Adjutantin Helena mit Hofstaat gefeiert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der gemeinnützige Verein Fortuna hilft e.V. realisiert gemeinsam mit der Initiative ZuvAHRsicht ein besonderes Projekt für Kinder und Familien: eine mobile, aufblasbare Rennstrecke, die künftig bei Schul- und Stadtfesten, Vereinsaktionen sowie Benefizveranstaltungen im Ahrtal und der Region eingesetzt wird. Ziel ist es, Kindern nach belastenden Erfahrungen wieder Freude, Bewegung und unbeschwerte Momente zu ermöglichen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Eine frühe Demenzerkrankung vor dem 65. Lebensjahr stellt für viele Betroffene und deren Angehörige eine besondere Herausforderung dar – teilweise begleitet von sozialer Isolation und vielen Unsicherheiten. Gemeinsam mit dem Kontaktbüro „PflegeSelbsthilfe“ der WeKISS bietet die Demenz-Koordinatorin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Claudia Hoffmann, daher eine Informationsveranstaltung für Angehörige von Menschen an, die jung an Demenz erkrankt sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mick Jussack sichert sich zweiten Platz bei DSAM-Turnier

Schachfreunde Nickenich feiern erfolgreichen Jahresausklang

Nickenich. Zwölf Spielerinnen und Spieler der Schachfreunde Nickenich verbrachten das vierte Advent-Wochenende nicht auf einem Weihnachtsmarkt, sondern am Schachbrett. Im großen Saal des Maritim Hotels Bonn entwickelte sich trotz fehlendem Glühweinduft eine weihnachtlich-festliche Atmosphäre. Die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2025/26 (DSAM) lockte über 700 Teilnehmer in sieben Leistungsgruppen an die noblen Spieltische.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und