Mick Jussack sichert sich zweiten Platz bei DSAM-Turnier
Schachfreunde Nickenich feiern erfolgreichen Jahresausklang
Nickenich. Zwölf Spielerinnen und Spieler der Schachfreunde Nickenich verbrachten das vierte Advent-Wochenende nicht auf einem Weihnachtsmarkt, sondern am Schachbrett. Im großen Saal des Maritim Hotels Bonn entwickelte sich trotz fehlendem Glühweinduft eine weihnachtlich-festliche Atmosphäre. Die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft 2025/26 (DSAM) lockte über 700 Teilnehmer in sieben Leistungsgruppen an die noblen Spieltische. Auch die Nickenicher waren von der Organisation des Deutschen Schachbundes beeindruckt.
Besonders die Jugendspieler profitierten von dieser Stimmung. Mick Jussack spielte in seiner Kategorie (TWZ 1451–1600), Gruppe E, mutig auf und erreichte den zweiten Platz von insgesamt 96 Teilnehmern mit vier aus fünf Punkten. Damit qualifizierte er sich für das große Finale der DSAM im Sommer in Dresden.
Für Paul Engel, ebenfalls Jugendspieler, ging es ebenfalls um eine Spitzenplatzierung. Ein Sieg in der letzten Runde hätte ihm eine Top-Platzierung eingebracht, was ihm jedoch nicht gelang. Mit starken 3,5 Punkten belegte er den 18. Platz und konnte auf seine Leistung stolz sein.
Alle Schachfreunde aus Nickenich zeigten an den drei Turniertagen großes Engagement und Freude am Spiel. Für Selena und Yorick Roos war es das erste Turnier ihrer noch jungen Schachlaufbahn. Wie die anderen Teilnehmer erlebten sie einen gelungenen und abwechslungsreichen Jahresausklang am Schachbrett.BA
