Allgemeine Berichte | 08.03.2022

100. Geburtstag im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef

Blick zurück auf ein reiches Leben

Erna Werthmann Foto: Privat

Bad Breisig.Erna Werthmann feierte im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef ihren 100. Geburtstag. Sie blickt zurück auf ein reiches Leben, das sie selbständig gemeistert hat. Geboren wurde Erna Werthmann in Viljandi in Estland. Hier machte sie ihr Abitur und wollte Medizin studieren. Der Zweite Weltkrieg durchkreuzte jedoch ihre Pläne: Sie erhielt keinen Studienplatz. Stattdessen fand sie einen Arbeitsplatz bei der Polizei. Dort war sie für kleinere Delikte wie Diebstähle zuständig. 1944 flüchtete sie zusammen mit einigen Kollegen vor den Bomben von Tallin nach Deutschland. Da sie die deutsche Sprache beherrschte, fand sie in Gelsenkirchen Arbeit bei der Straßenbahn. Sie verkaufte und kontrollierte Fahrkarten. Hier traf sie ihren zukünftigen Ehemann wieder. Die beiden hatten sich schon in Estland kennengelernt. 1945 heirateten sie. Wegen der schweren Bombenangriffe im Ruhrgebiet zogen sie zu ihren Schwiegereltern nach Warstein. Hier kam auch ihr erster Sohn zur Welt. Obwohl sie noch drei weitere Kinder bekam, war Erna Werthmann immer erwerbstätig. 32 Jahre arbeitete sie als Trichinenbeschauerin, sie kontrollierte Fleisch im Schlachthof. Als ihre Mutter älter wurde, holte sie diese aus Estland zu sich und versorgte sie über mehrere Jahre. Nachdem 2009 ihr Mann verstarb, lebte Erna Werthmann bei der Familie ihrer jüngsten Tochter. Seit September 2021 ist das Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef ihr neues Zuhause.

Pressemitteilung

Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef

Erna Werthmann Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Geschäftspartner für Versandhandel
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Hönningen. Die Ahr rockt wieder! Am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026 verwandelt sich das Eventgelände an der alten Fabrik in Hönningen bereits zum fünften Mal in ein musikalisches Festival der Extraklasse. „Ahrlaaf – Hünge! Steiht! Kopp!“ hat sich zu einem der beliebtesten Sommer-Open-Airs in der Region entwickelt. „In diesem Jahr dürfen sich die Festivalbesucher wieder auf ein bunt gemischtes Line-Up freuen!“ verkündet der Vorstand des Vereins voller Vorfreude.

Weiterlesen

Sinzig. „Was gut angekommen ist, wird wieder gemacht“, waren sich die Aktiven der Fairtrade-AG im Bürgerforum Sinzig e.V. einig. Schnell war der Entschluss gefasst und auf dem Sinziger Adventsmarkt 2025 floss zum zweiten Mal heißer Kakao aus Fairem Handel. Dabei wurde ein Erlös von 150 Euro erwirtschaftet, der wie im letzten Jahr an den Verein AMPO International e.V. gespendet wird. Der Kontakt zu...

Weiterlesen

Oedingen. Kaum zu glauben, aber gerade hatte man die Adventszeit sowie die Weihnachtstage hinter sich gelassen, das Glas Sekt zum Neuen Jahr gehoben und schon neigte sich der Januar dem Ende zu. Das Ganze hat natürlich auch seine gute Seite - es war wieder soweit, die Spaziergangsgruppe Oedingen traf sich erstmalig in 2026 zum gemeinsamen Marsch am Nachmittag. Ungemütlich und kalt nach einigen „nieseligen“...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niedrezissen. Am 1. Februar 2026 fand das zweite Bambiniturnier des Jahres in Niederzissen statt. Ausrichter des Turniers war der SC Niederzissen, der für gute Rahmenbedingungen und einen reibungslosen Ablauf sorgte. Insgesamt nahmen 14 Mannschaften an dem Turnier teil und sorgten für eine lebhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Landtagskandidat Guido Orthen im Dialog mit Ortsbürgermeistern der VG Altenahr:

Fokus auf starke Kommunen und bessere Infrastruktur

VG Altenahr. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, hat sich kürzlich mit den ehrenamtlichen Ortsbürgermeistern der Verbandsgemeinde Altenahr zu einem ausführlichen Austausch getroffen. Zuvor hatte bereits ein Gespräch mit VG-Bürgermeister Dominik Gieler stattgefunden, der dem Treffen ebenfalls wieder beiwohnte. Beide Termine dienten dazu, die aktuellen Herausforderungen der Kommunen aus erster Hand zu erfahren.

Weiterlesen

Guido Orthen im Austausch mit Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler:

Mehr Personal für die Polizei gefordert

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich traf sich der CDU-Landtagskandidat Guido Orthen im Wahlkreis 14 mit Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, dem Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Beamtinnen und Beamten der PI sind zuständig für Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft sowie Teile der Verbandsgemeinde Altenahr.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Go meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige
Karnevalssamstag
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
"Harald Schweiss"