100. Geburtstag im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef
Blick zurück auf ein reiches Leben
Bad Breisig.Erna Werthmann feierte im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef ihren 100. Geburtstag. Sie blickt zurück auf ein reiches Leben, das sie selbständig gemeistert hat. Geboren wurde Erna Werthmann in Viljandi in Estland. Hier machte sie ihr Abitur und wollte Medizin studieren. Der Zweite Weltkrieg durchkreuzte jedoch ihre Pläne: Sie erhielt keinen Studienplatz. Stattdessen fand sie einen Arbeitsplatz bei der Polizei. Dort war sie für kleinere Delikte wie Diebstähle zuständig. 1944 flüchtete sie zusammen mit einigen Kollegen vor den Bomben von Tallin nach Deutschland. Da sie die deutsche Sprache beherrschte, fand sie in Gelsenkirchen Arbeit bei der Straßenbahn. Sie verkaufte und kontrollierte Fahrkarten. Hier traf sie ihren zukünftigen Ehemann wieder. Die beiden hatten sich schon in Estland kennengelernt. 1945 heirateten sie. Wegen der schweren Bombenangriffe im Ruhrgebiet zogen sie zu ihren Schwiegereltern nach Warstein. Hier kam auch ihr erster Sohn zur Welt. Obwohl sie noch drei weitere Kinder bekam, war Erna Werthmann immer erwerbstätig. 32 Jahre arbeitete sie als Trichinenbeschauerin, sie kontrollierte Fleisch im Schlachthof. Als ihre Mutter älter wurde, holte sie diese aus Estland zu sich und versorgte sie über mehrere Jahre. Nachdem 2009 ihr Mann verstarb, lebte Erna Werthmann bei der Familie ihrer jüngsten Tochter. Seit September 2021 ist das Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef ihr neues Zuhause.
Pressemitteilung
Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Meckenheim feiert 525-jähriges Jubiläum
Vorstand einstimmig in seinen Ämtern bestätigt
Meckenheim. Mit freudiger Erwartung geht die St. Sebastianus-Bruderschaft in das Jahr 2026. Nachdem man zu Beginn des Jahres traditionell das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen Sebastian mit einer feierlichen Heiligen Messe gefeiert hat, stand nun die Generalversammlung mit turnusgemässer Neuwahl des Vorstandes an. In ihren Rückblicken gingen Präsident Matthias Klemmer, aber auch Schießmeister Michael Hilbig auf die Ergebnisse des vergangenen Jahres ein.
Weiterlesen
Oberdürenbach. Punkt 11:11 Uhr fiel am 1. Februar der Startschuss für den diesjährigen Brohltaler Narrentreff in der festlich geschmückten Königsseehalle in Oberdürenbach. Zahlreiche Narren aus der VG Brohltal waren der Einladung von Bürgermeister Johannes Bell gefolgt und sorgten für eine stimmungsvolle und ausgelassene Atmosphäre.
Weiterlesen
Neues aus der Engagierten Kommune
Kostenfreie Online-Seminare für Vereine, Ehrenamtliche und Interessierte
Kaisersesch. Im Rahmen der Initiative „Wir tun was“ der Landesregierung Rheinland-Pfalz bieten wir im Februar und März sowie im August und September Online-Seminare mit aktuellen Themen für Vereine, ehrenamtlich Tätige und Interessierte an.
Weiterlesen
