Allgemeine Berichte | 15.10.2025

Blühende Zukunft: Metternicher Ortsring setzt auf Blumenpracht

Metternicher Blumenmeer: Eine Initiative für ein schöneres Ortsbild. Fotos: Jochen Wilberg

Metternich. Der Metternicher Ortsring hat erneut eine Initiative zur Verschönerung des Ortsbildes gestartet. In einer gemeinschaftlichen Aktion wurden zahlreiche Blumenzwiebeln auf der Grünfläche an der Ecke Trifter Weg/Pfaffengasse gepflanzt. Ziel ist es, im kommenden Frühjahr ein farbenprächtiges Blumenmeer zu schaffen.

Ein besonderer Dank ging an die Mitglieder des Ortsrings, die durch ihre Spenden und aktive Mitarbeit maßgeblich zum Erfolg des Projekts beigetragen haben.

Bereits vor einiger Zeit hatte der Eigenbetrieb Grünflächen eine Sitzbank aufgestellt, die zum Verweilen einlädt. Der Ortsring wartet nun auf die Genehmigung für einen beantragten Mülleimer. Mit Vorfreude wird der Frühling erwartet, wenn die gepflanzten Zwiebeln zu blühen beginnen und Metternich in leuchtenden Farben erstrahlt.

Ein Problem stellt jedoch die Nutzung des Platzes als Hundewiese dar, da die Mitglieder beim Pflanzen den Hinterlassenschaften der Hunde ausweichen mussten. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Aufstellung eines Hundekotbeutel-Spenders vorgeschlagen. Die Finanzierung müsste durch private Spenden erfolgen, während die Stadt Koblenz die Installation, Befüllung und Leerung des Abfallbehälters übernehmen würde.

Interessierte an der Unterstützung des Ortsrings bei der Finanzierung oder an Informationen über zukünftige Aktionen können via E-Mail Kontakt aufnehmen (ortsringmetternich@gmail.com). BA

Blühende Zukunft: Metternicher Ortsring setzt auf Blumenpracht

Weitere Themen

Metternicher Blumenmeer: Eine Initiative für ein schöneres Ortsbild. Fotos: Jochen Wilberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Image
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Bestattungshelfer (m/w/d)
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Stellenanzeige