Allgemeine Berichte | 07.10.2025

Herbstliche Leseerlebnisse sind garantiert

Blümchensofa gefällt als neuer Hingucker

Das passt zusammen: Auf dem Sofa neben den neuen Romanen kann die Bücherbrücken-Leserschaft schon mal „anlesen“. Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Die Tage werden kürzer, das Wetter wird schlechter. Doch die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter ist gut gerüstet für den Herbst: Gleich drei neue Sitzecken laden am Standort Meckenheim im Obergeschoss zum Verweilen ein. Ganz klares Highlight und von Leserinnen und Lesern bereits ins Herz geschlossen: das gemütliche Blümchensofa, das als Spende einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin direkt neben den neu erschienenen Romanen steht.

Nach einem entspannten Aufenthalt, ob auf dem Blümchensofa oder dem Sitzsack in der Kinderbücherei, können sich alle großen und kleinen Leserinnen und Leser viele in den vergangenen Wochen neu angeschaffte Medien mit nach Hause nehmen: Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter hat unter anderem mit der Unterstützung des Fördervereins LeseZeichen Meckenheim alleine im September mehr als 80 neue Medien angeschafft, darunter Sachbücher für Kinder und Erwachsene und Romane für alle Altersgruppen. Außerdem gibt es für den Nachwuchs etwas Neues auf die Ohren: Dank der Leihgabe der Schwester-Bibliothek in Alfter stehen 40 neue Tonies in den Regalen der Bücherbrücke am Standort Meckenheim. Vom Sandmann über Conni bis zum Klassiker Jim Knopf versüßen die Spielfiguren mit ihren Geschichten zum Zuhören auch den Kleinsten zu Hause das trübe Herbstwetter. Leserinnen und Leser haben außerdem während den Öffnungszeiten die Möglichkeit, ihre Medienwünsche im Wunschbuch an der Theke der Bücherei einzutragen. So kann das Team auf fast alle Interessen der Bücherei-Nutzenden eingehen und für schöne herbstliche Lesererlebnisse für alle sorgen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Meckenheim

Das passt zusammen: Auf dem Sofa neben den neuen Romanen kann die Bücherbrücken-Leserschaft schon mal „anlesen“. Foto: Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Tag der offenen Tür
Stellenanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
8

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
13

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
4

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
13

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator