Allgemeine Berichte | 20.01.2026, 15:15 Uhr

Schulbusse werden von der Sperrung ausgenommen

09.02.: A565: Sperrung Nordbrücke – Stadt und Kreis begrüßen temporäre Ausnahme für Schulbusse

Symbolbild. Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

Rhein-Sieg-Kreis. Der Rhein-Sieg-Kreis und die Bundesstadt Bonn begrüßen die Entscheidung der Autobahn GmbH, mit der Sperrung der Nordbrücke (A565) für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen ab 9. Februar 2026 den Schulbusverkehr temporär bis zum Ende des Schuljahres zuzulassen.

„Wir danken der Autobahn GmbH dafür, dass sie - auf unsere Bitte hin - eine Ausnahmeregelung für Schulbusse geprüft und nun auch erteilt hat“, sagen Bonns Oberbürgermeister Guido Déus und Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises. „Wir haben damit wertvolle Zeit gewonnen, um gemeinsam mit der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft und den Stadtwerken Bonn alternative Lösungen bzw. Routen zu planen.“

Kurzfristig werden in einem gemeinsamen Schreiben die betroffenen Schulen – es handelt sich im Besonderen um die Ursulinenschule in Bornheim-Hersel, das Collegium Josephinum in Bonn sowie das Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn – und damit die betroffenen Schüler*innen aus Troisdorf und Niederkassel, die diese Schulen besuchen, über die Entscheidung der Autobahn GmbH informiert.

Da die Sperrung der Nordbrücke für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen ab dem 9. Februar auch für den Linienbusverkehr gelten wird, wird es zu Änderungen beim Linienweg folgender Buslinien kommen:

  • Flughafenbuslinie SB 60 (Bonn Hbf. - Flughafen Köln/Bonn): Die Linie fährt ohne Zwischenhalte vom Bonner Hauptbahnhof zum Flughafen und zurück. Die Haltestellen Mozartstraße, Frankenbad/Kunstverein, Innenministerium, Beethovenhalle und SWB, Brüdergasse/Bertha-von-Suttner-Platz und Markt entfallen.

  • Linie 550 (Bonn Hbf. – Niederkassel – Köln-Porz-Wahn): Umleitung der Linie über die Kennedybrücke zum Zentralen Busbahnhof Bonn. Die Haltestellen Innenministerium, LVR-Klinik, Chlodwigplatz, Rosental, Wilhelmsplatz, Stadthaus, Heerstraße und Frankenbad/Kunstverein entfallen.Pressemitteilung Rhein-Sieg-Kreis

Symbolbild. Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com Foto: Jan Eric Gottweiss - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Sonderseite Flowcraft
Empfohlene Artikel
Foto: privat
258

Sankt Augustin. Seit seiner Gründung im Februar 2025 steht das Taekwondo-Gym-Sankt Augustin e. V. für modernes, qualitätsorientiertes und wertebasiertes Taekwondo. Als erster und derzeit einziger Verein in Sankt Augustin mit einem klaren Schwerpunkt auf olympischem Taekwondo, bietet der junge Verein durch seine Qualifikationen Taekwondo-Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – vom Breitensport bis hin zur gezielten Vorbereitung auf den Wettkampfsport.

Weiterlesen

Rauchschwaden in NRW. Foto: DU
1066

Rheinland-Pfalz. Das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz informiert über weiterhin wahrnehmbaren Rauch- und Brandgeruch in Teilen des Landes. Ursache sind aktuelle Waldbrände insbesondere in Nordrhein-Westfalen und Belgien. Aufgrund der Wetterlage und der Windrichtung kann der Rauch über größere Entfernungen transportiert werden. Besonders betroffen ist derzeit der Norden von Rheinland-Pfalz, allerdings kann sich die Situation abhängig von der Wetterentwicklung verändern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1269

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1213

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
733

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen