Allgemeine Berichte | 05.11.2021

Aktion „Weihnachts-Wunschzettel-Borken“

Borkener Weihnachtsmann beschert Kinder aus dem Ahrtal

Jetzt Wunschzettel schreiben!

v. li.n.re.: Jürgen Rave, DRK Kreisverband Borken, Matthias Brinkmann, Caritas Borken, Carsten Bacher, Initiator der „Weihnachts-Wunschzettel-Borken“-Aktion Caroline Schlottbom, Tourist-Information Stadt Borken und im roten Sessel der „Weihnachtsmann“ alias Klaus Kuhlmann. Foto: Stadt Borken

Kreis Ahrweiler. Carsten Bacher aus Borken, der sich bereits an mehreren Hochwasser-Hilfsaktionen beteiligt hat, ließ das Schicksal der Menschen an der Ahr keine Ruhe. Um ein Zeichen der Hoffnung zu setzen und Freude zu schenken, initiierte er die Aktion „Weihnachts-Wunschzettel-Borken“. Bereits ab dem 11. November werden die ersten Wünsche in Borken in Westfalen am Baum hängen, weshalb sich die Kinder beeilen sollten.

Die Wünsche im Wert von bis zu 30 Euro sollen auf einem selbst gebasteltem und bunt bemalten Weihnachtsbaum-Anhänger geschrieben werden und an den Caritasverband in Ahrweiler geschickt werden. Von dort gehen die Wünsche nach Borken, wo sie bis zum 10. Dezember am Baum hängen, um von den Borkener Bürgerinnen und Bürgern erfüllt zu werden.

Am 17. Dezember wird sich Klaus Kuhlmann, „der ‚Borkener Weihnachtsmann“, mit Unterstützung des DRK Borken auf den Weg nach Bad Neuenahr machen und ab 15 Uhr im Kurpark in einem beheizten Festzelt die Geschenke an die Kinder verteilen.

An der Aktion beteiligt sind die Caritasverbände Ahrweiler und Borken, das Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Borken und die Stadt Borken.

Bunt bemalte Christbaumanhänger mit den Wünschen bitte mit der Post schicken oder abgeben:

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V., Geschäftsstelle Ahrweiler, Bahnhofstraße 5, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Pressemitteilung Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

v. li.n.re.: Jürgen Rave, DRK Kreisverband Borken, Matthias Brinkmann, Caritas Borken, Carsten Bacher, Initiator der „Weihnachts-Wunschzettel-Borken“-Aktion Caroline Schlottbom, Tourist-Information Stadt Borken und im roten Sessel der „Weihnachtsmann“ alias Klaus Kuhlmann. Foto: Stadt Borken

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Pflanzenverkauf
Umzug
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Illustration-Anzeige
SO rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür