Jagdhornbläsergruppe Remagen
Brauchtum trifft auf Abwechslung
Remagener Musiker suchen Verstärkung
Remagen. In Remagen fanden sich im Jahre 1988 einige Musikbegeisterte zusammen, die sich für ein besonderes Instrument interessierten: Dem Jagdhorn. Damals, vor 21 Jahren, wurde die Jagdhornbläsergruppe Remagen gegründet, die auch heute noch aktiv sind. Insgesamt gehören 22 Mitglieder der Gruppe an und 14 beteiligen sich regelmäßig an Auftritten und Proben. Doch Jagdhorn ist übrigens nicht gleich Jagdhorn. Bei den Remagener Musikern sind gleich zwei Varianten im Einsatz. Das Fürst-Pless-Horn und das Parforcehorn. Neben dem Unterschieden im Klang kann man die beiden Blechblasinstrument an der Bauart auseinanderhalten. Während das Fürst-Pless-Horn etwas kompakter erscheint ist das Parforcehorn filigraner gehalten.
Auf den beiden Instrumenten tragen die Jagdhornbläser in weidmännischer Tradition insbesondere Märsche und Jagdsignale bei verschiedenen Anlässen vor. Als Höhepunkt des letzten Jahres beschreiben die Musiker die musikalische Gestaltung der Hubertusmesse in Sinzig und dem Patronatsfest der Hubertusschützen. Aber auch bei privaten Anlässen kommen die Jagdhornbläser gerne vorbei, ganz egal ob Hochzeiten oder Geburtstag. Und die Geselligkeit kommt ebenfalls nicht zu kurz. Im vergangenen Jahr machte man einen großen Ausflug per Zug nach Koblenz mit anschließender Fahrt mit der Seilbahn verbunden mit einem Konzert- und Brauhausbesuch.
Interessierte Neueinsteiger gesucht
Nun sucht die Jagdhornbläsergruppe noch begeisterte Musiker die die Reihen der Gruppe verstärken und das Brauchtum erleben oder auch auffrischen möchten. Wer sich für diese Form des musikalischen Brauchtums interessiert, kann gerne zum wöchentlichen Übungsabend vorbeischauen, der jeweils mittwochs von 19.30 bis 20 Uhr in der Gaststätte Schremmer in Kripp stattfindet. Ganz wichtig: Um bei der Bläsergruppe mitzumachen, bedarf es keinerlei Notenkenntnisse.
Nächster Auftritt der Jagdhornbläsergruppe
Schon am nächsten Sonntag, 8. Dezember, gibt es die Möglichkeit, die Jagdhornbläsergruppe Remagen einmal „live“ zu erleben. Um 12 Uhr werden die Musiker beim Weihnachtsmarkt in Sinzig auf dem Kirchplatz auftreten. Für gute Laune ist auch in den Reihen der Mitglieder ist ebenfalls gesorgt: Nach dem Auftritt geht es für die Jagdhornbläser nämlich anschließende mit der Kasbachbahn zum zünftigen Brauereibesuch. ROB
Zu verschiedenen Anlässen präsentieren die Jagdhornbläser ihr Repertoire.
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Allgemeine Berichte
Das Geheimnis des alten Dorfbrunnens - Ego te absolvo
Hambuch. Nach seinen Büchern „Ameisen brennen nicht“ und „Mit Erbsen in den Schuhen“ stellt Werner Lutz sein neuestes Werk vor, das die Gäste zurück in die fünfziger und Sechzigerjahre des letzten Jahrhunderts versetzt.
Weiterlesen
CDU setzt auf starke Kommunen und Entlastung für Familien
Jens Münster: CDU-Programm stärkt Kommunen und Familien im Kreis Cochem-Zell
Kreis Cochem-Zell. Mit ihrem neuen Wahlprogramm für die Landtagswahl am 22. März will die CDU Rheinland-Pfalz einen klaren Kurswechsel einleiten.
Weiterlesen
Team der Geburtshilfe lädt ins St. Elisabeth Mayen ein
Informationsabend für werdende Eltern
Mayen. Welche Gebärmöglichkeiten bietet das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen?
Weiterlesen
