Allgemeine Berichte | 14.02.2025

Bundestagswahl am 23. Februar:

Briefwahlunterlagen beantragen!

Die Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl. Foto: Svenja Schäfges-Zimmer/ Stadt Mayen

Mayen. Seit dem 18. Januar ist es möglich, sich bei der Stadtverwaltung Mayen die Briefwahlunterlagen online zu beantragen und so von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Das Wahlamt hat vor wenigen Tagen die Stimmzettel erhalten und arbeitet mit Hochdruck daran, die Briefwahlanträge tagesaktuell abzuarbeiten.

Um sicher zu gehen, dass man die Briefwahlunterlagen rechtzeitig erhält, rät die Stadtverwaltung allen, die ihre Anträge erst nach dem 18. Februar stellen, dies persönlich im Briefwahlbüro zu tun.

Dort kann auch direkt vor Ort gewählt werden.

Das Briefwahlbüro ist grundsätzlich zu folgenden Zeiten geöffnet:

• Montag, Dienstag, Donnerstag: 8 – 12 Uhr sowie 14 Uhr – 16 Uhr

• Mittwoch, Freitag: 8 Uhr – 12 Uhr

Am Wahlwochenende gelten geänderte Öffnungszeiten:

• Freitag, den 21. Februar: 8 - 15 Uhr (Wahlscheine können nur noch persönlich beantragt werden)

• Samstag, den 22. Februar von 8 -12 Uhr.

• Wahlsonntag, den 23. Februar von 8 - 15 Uhr.

Am 22. und 23. Februar können Wahlscheine nur noch erteilt werden, wenn der Wähler oder die Wählerin wegen nachgewiesener plötzlicher Erkrankung nicht oder nur unter unzumutbaren Schwierigkeiten das Wahllokal aufsuchen kann.

„Die ausgefüllten Briefwahlunterlagen können Sie - unfrankiert - in dem adressierten hellroten Wahlbrief an die Stadtverwaltung Mayen senden oder unmittelbar in den Briefkasten am Rathaus Rosengasse einwerfen“, erklärt Svenja Schäfges-Zimmer vom Wahlamt. „Versenden Sie den Wahlbrief rechtzeitig, so dass er spätestens am Wahltag bis 18 Uhr bei der Stadtverwaltung eingeht oder werfen Sie ihn persönlich bei uns ein!“

Der Wähler ist selbst dafür verantwortlich, dass die Wahlunterlagen rechtzeitig bei der Stadtverwaltung Mayen eingehen.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Mayen

Die Briefwahlunterlagen zur Bundestagswahl. Foto: Svenja Schäfges-Zimmer/ Stadt Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Image
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist