Allgemeine Berichte | 15.07.2025, 11:16 Uhr

Offene Gärten der Ahr zeigen sich von der genussvollen Seite

Brot und Brötchen in Vollendung

So macht Selberbacken richtig Spaß, lautete das Fazit. Foto: privat
46

Ahrweiler. Wunderwaffe „Solothurner“ – so bezeichnete Gastgeber Joachim Heyna den ersten seiner Teige, die im Rahmen des Workshops Traditionsbäckerei von einer Gruppe begeisterter Hobbybäcker und Hobbybäckerinnen geknetet, gefaltet, geformt und gebacken wurden.

Mit seinen 11 Gramm Salz pro Einheit spielt das Weizenbrotrezept auf die magische Zahl der Eidgenossen an, die in deren gleichnamiger Stadt und dem Kanton überall zu finden ist. So trat Solothurn 1481 als 11. Kanton der alten Eidgenossenschaft bei und die St. Ursenkathedrale wurde bewusst mit 11 Altären und 11 Glocken ausgestattet.

Aus dem Teig entstanden die typischen „gebuckelten“ Brote, die ihre individuelle und unkalkulierbare Form dem Verzicht auf das Einschneiden der Teigoberfläche verdanken. Zudem zauberten die fleißigen Hände daraus „normale“ Brötchen, Sesam- und Körnerbrötchen. Mit Original-Vinschgauern probierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch eine kernig-würzige Variante eines Kleingebäcks aus Südtirol. Alle waren von Geschmack und Textur der Fenchel-Anis-Kümmel-gewürzten Fladen begeistert. Mit großem Interesse wurde auch der Einfluss verschiedener Knettechniken und Gärführungen verfolgt. Ob im klassischen Holzofen oder im Küchen-Herd ausgebacken – die Resultate konnten sich sehen und schmecken lassen. Mitgastgeberin Katrin Kemmer servierte dazu den ein oder anderen Schluck Wein vom Ahrweiler Winzerverein und trug damit nicht unwesentlich zu hervorragender Stimmung unter den Gästen bei. So macht Selberbacken richtig Spaß, lautete deren Fazit. Mit einem Glas „Hermann“ – das ist der Spitzname für den Sauerteig-Ansatz – und diversen Backwaren unter dem Arm traten sie den Heimweg an.

Weitere Themen

So macht Selberbacken richtig Spaß, lautete das Fazit. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
05-Marktbericht 2026
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
0

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Stolz tragen die Spieler ab sofort die neuen Anzüge, die von Toni Rheinard (rechts im Bild) beim Training überreicht wurden.
0

Tonisport unterstützt die Nachwuchsarbeit des FC Andernach

Neue Trainingsanzüge und Sporttaschen für die D-Jugend

Andernach. Der FC Andernach kann auch in dieser Saison auf starke Unterstützung aus dem Umfeld des Vereins zählen. Die Firma Tonisport bleibt dem Verein weiterhin als Hauptsponsor verbunden und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Nachwuchsmannschaften.

Von Leo Bicvic aus Andernach

Weiterlesen