Allgemeine Berichte | 15.07.2025

Offene Gärten der Ahr zeigen sich von der genussvollen Seite

Brot und Brötchen in Vollendung

So macht Selberbacken richtig Spaß, lautete das Fazit. Foto: privat

Ahrweiler. Wunderwaffe „Solothurner“ – so bezeichnete Gastgeber Joachim Heyna den ersten seiner Teige, die im Rahmen des Workshops Traditionsbäckerei von einer Gruppe begeisterter Hobbybäcker und Hobbybäckerinnen geknetet, gefaltet, geformt und gebacken wurden.

Mit seinen 11 Gramm Salz pro Einheit spielt das Weizenbrotrezept auf die magische Zahl der Eidgenossen an, die in deren gleichnamiger Stadt und dem Kanton überall zu finden ist. So trat Solothurn 1481 als 11. Kanton der alten Eidgenossenschaft bei und die St. Ursenkathedrale wurde bewusst mit 11 Altären und 11 Glocken ausgestattet.

Aus dem Teig entstanden die typischen „gebuckelten“ Brote, die ihre individuelle und unkalkulierbare Form dem Verzicht auf das Einschneiden der Teigoberfläche verdanken. Zudem zauberten die fleißigen Hände daraus „normale“ Brötchen, Sesam- und Körnerbrötchen. Mit Original-Vinschgauern probierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch eine kernig-würzige Variante eines Kleingebäcks aus Südtirol. Alle waren von Geschmack und Textur der Fenchel-Anis-Kümmel-gewürzten Fladen begeistert. Mit großem Interesse wurde auch der Einfluss verschiedener Knettechniken und Gärführungen verfolgt. Ob im klassischen Holzofen oder im Küchen-Herd ausgebacken – die Resultate konnten sich sehen und schmecken lassen. Mitgastgeberin Katrin Kemmer servierte dazu den ein oder anderen Schluck Wein vom Ahrweiler Winzerverein und trug damit nicht unwesentlich zu hervorragender Stimmung unter den Gästen bei. So macht Selberbacken richtig Spaß, lautete deren Fazit. Mit einem Glas „Hermann“ – das ist der Spitzname für den Sauerteig-Ansatz – und diversen Backwaren unter dem Arm traten sie den Heimweg an.

Weitere Themen

So macht Selberbacken richtig Spaß, lautete das Fazit. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

B413 nach Unfall voll gesperrt

21.01.: Dreifach-Kollision im Westerwaldkreis

Herschbach. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2026, ereignete sich zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr auf der B413 bei Herschbach, Verbandsgemeinde Selters, ein Verkehrsunfall, der eine vollständige Sperrung der Straße erforderlich machte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Titelanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt