Allgemeine Berichte | 04.06.2025

EIN-Spruch: „Brückenbauer“

Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto: privat

Nun ist seit der Wahl von Papst Leo bereits ein Monat vergangen - vielen ist vielleicht noch der Augenblick in Erinnerung als er auf die Loggia des Petersdoms trat, um sich der wartenden Menge vor Ort und weltweit vorzustellen. Es ereignete sich so wie es ein Sinnspruch aussagt: „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!“

Mit einem Lächeln, einem freundlichen Gesichtsausdruck, das den anderen respektvoll und wertschätzend anblickt, kann noch vor allen zu sprechenden Worten, eine wichtige Botschaft gesendet werden: Ich bin bereit Dir zu begegnen, von Dir zu erfahren, mich mitzuteilen. So wird Leben aus der Anonymität gerissen, Einsamkeit anfanghaft durchbrochen, gewinnt das Leben, weil es sich in den vielen Farben der Freude und Dankbarkeit präsentiert.

Manche mögen dies als Blauäugigkeit angesichts der vielen Krisen, der Gewaltexzesse, Kriege und Zerstörungen, von denen wir täglich hören, abtun, aber die Wandlung zum Besseren beginnt immer im Kleinen, in der unerwarteten Geste der Freundlichkeit, in einem Lächeln, in einer berührenden Begegnung. Einer der ältesten Titel, die der Papst trägt, lautet Pontifex - Brückenbauer. Die wichtigste Brücke, die es zu bauen gilt - und dies ist nicht alleinige Angelegenheit des Papstes, sondern eigentlich aller Menschen, ist jene vom Ich zum Du, damit wir mehr und mehr das Wir im Miteinander Leben durchbuchstabieren können, denn bekanntlich ist das heute nötiger denn je.

Jesus Christus hat dieses Brückenbauen vorgemacht: Er hat in seinem Auftreten nicht nur zwischenmenschliche Brücken gebaut, sondern eine Brücke von Gott zum Menschen, von dem, was uns Menschen auch ausmacht: Von unseren Lebens-Fragen hin zur Ant-Wort, die Gott uns durch ihn gibt.

Da, wo Menschen zum Glauben an ihn kommen, da atmet das einfache Lächeln, die freundliche Geste und der zugewandte Blick jenen Geist, der das steinverhärtete Herz aufweicht, die leeren Augen mit Leben füllt und die Hände ausstrecken lässt vom Ich zum Du.

Wir wissen, dass alles im Kleinen beginnt: Es gilt das Lächeln zu wagen und einander in die Augen zu blicken, damit auch das gesprochene Wort klären, berühren, heilen und versöhnen kann und in jeder kleinen Tat die Brücke zum anderen Gestalt annimmt.

Über Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel, Kooperator im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit April 2019 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Seelsorger tätig.

Dr. Arno-Lutz Henkel. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Schichtführer Dosenanlage
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige