Allgemeine Berichte | 04.10.2016

16. Bücherherbst auf dem Sinziger Kirchplatz

Bücherherbst lud zum Schmökern und Verweilen ein

Bücherbasar durch literarisches Rahmenprogramm ergänzt

Viele Bücherherbstkunden nutzten die Gelegenheit, Vorräte für lange Winterabende anzulegen. RÜ

Sinzig. „Dies ist, was wir teilen – Dit is, wat we delen“. Der Sinziger Bücherherbst 2016 stand ganz im Zeichen des Gastlandes der bevorstehenden Frankfurter Buchmesse, Flandern und die Niederlande. In einer zweisprachigen Lesung stellte die gebürtige Holländerin Hanneke Speekenbrink um 12 Uhr in der „Lesezeit“ einen Autor ihres Heimatlandes vor.

Besucher und Händlerrekorde gab es in diesem Jahr nicht. Denn der wiederholt auftretende leichte Nieselregen war etwa für prachtvolle Bildbände im Wortsinne Gift. Und so waren dann Partyzelte und Plastikplanen ein gefragter Schutz für die Bücher. Dennoch gab es auf dem Kirchplatz viel Betrieb.

Ein Büchertisch mit niederländischen Werken lud zum Schmökern und Verweilen ein. Und in der „Lesezeit“, deren Team die diesjährige 16. Auflage der Veranstaltung Auflage organisiert hatte, hatten die Gäste die Gelegenheit original holländische Genever zu probieren. Die urkundlich erstmals 1269 erwähnte „Medizin auf Wacholderbasis“ gilt als die Urform des Gin.

Besucher konnten eine Runde „Sjoelen“

Ebenso bestand die Möglichkeit zu einer Runde „Sjoelen“. Das vor gut 400 Jahren in den Niederlanden erfundene Gesellschafts- und Geschicklichkeitsspiel wird heute nicht nur in den Niederlanden laut offiziellem Verband ANS von über 100 Vereinen mit insgesamt über 6000 Mitgliedern als Sport betrieben. Ein „Sjoelbak“, das zwei Meter lange, 40 Zentimeter breite Spielbrett gehört in vielen niederländischen Haushalten zur Grundausstattung für gesellige Runden.

Aber das Kulturgut Buch stand im Mittelpunkt der 16. Auflage des Sinziger Bücherherbstes. Einer jedoch wurde von den Stammgästen schmerzlich vermisst. Denn Initiator Benno Schneider von der am Kirchplatz angesiedelten „Lesezeit“ ist im März viel zu früh verstorben.

Bei eher durchwachsenem Wetter kamen in diesem Jahr meist die Kunden mit der starken Affinität zum Buch. Für die typischen Bücherherbstkunden ist es an der Zeit, Vorräte für lange Winterabende anzulegen. Der frühe Morgen am Tag der Deutschen Einheit ist auf dem Sinziger Kirchplatz die Zeit der Schnäppchenjäger und Sammler. Da werden Wunschzettel und Einkaufslisten penibel mit dem Angebot abgeglichen.

„Jeder kann mitmachen“

Gleich geblieben ist beim Bücherherbst seit den Anfangszeiten das Motto „Jeder kann mitmachen“. Das führt dazu, dass Familien ihre Speicher entrümpeln, Vielleser ihre „abgearbeiteten Bücher“ anbieten und das Frauenhaus, sein Förderverein oder Amnesty International mit ihren Bücherständen vertreten sind.

Aber auch die Initiative „Ein Herz für Pundo“ bot ihren legendären selbst gestickten Socken an.

Marktpreise: Je nach Zustand und Erscheinungsjahr kostete ein „normales Taschenbuch“ auf dem Bücherherbst zwischen 50 Cent und zwei Euro. Da wird eigentlich wenig gefeilscht und gehandelt. Es wurde mehr über den Regen geschimpft.

BL

Schnäppchenjäger und Sammler kamen gerade am frühen Morgen auf ihreKosten.

Schnäppchenjäger und Sammler kamen gerade am frühen Morgen auf ihreKosten.

Auf dem Bücherbasar konnte man sich über mangelndes Interesse nicht beklagen.

Auf dem Bücherbasar konnte man sich über mangelndes Interesse nicht beklagen.

Partyzelte und Plastikplanen waren ein gefragter Schutz für die Bücher bei wiederholt leichtem Nieselregen.

Partyzelte und Plastikplanen waren ein gefragter Schutz für die Bücher bei wiederholt leichtem Nieselregen.

Viele Bücherherbstkunden nutzten die Gelegenheit, Vorräte für lange Winterabende anzulegen. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Start Frühjahrssemester
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Samstag, den 31. Januar 2026, findet um 16 Uhr ein Jugendgottesdienst in der Christuskirche Andernach (Hochstr. 86) statt. Der Gottesdienst wird von jugendlichen Teamerinnen und Teamern der Evangelischen Kirchengemeinde zum Thema „Freundschaft“ gestaltet und bietet viel Raum zum Austausch über das Thema. Eingeladen sind alle interessierten Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren.

Weiterlesen

Koblenz. Am Donnerstagabend, 15.01.2026, führte die Polizeiinspektion Koblenz 1 im Stadtgebiet Koblenz mehrere Personenkontrollen durch. Im Zusammenhang mit der geltenden Waffenverbotsverordnung im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs sowie dessen Einrichtungen wurden insbesondere Bushaltestellen im Innenstadtbereich kontrolliert. Insgesamt wurden 16 Personen überprüft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kretz/Nickenich/Kruft. Am 7. und 8. Februar finden den Vorgaben der Bischöflichen Behörde entsprechend die Pfarrgemeinderatswahlen in der Pfarrei Herz Jesu Kruft statt. Zur Pfarrei gehören die Orte Kretz, Nickenich und Kruft. Es gibt zwei Wahllokale. Wahlberechtigte können sich aussuchen, in welchem Wahllokal sie ihre Stimme abgeben. Die Öffnungszeiten der Wahllokale sind am Samstag, 7.2., von 15:30...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fackelwanderung der Männer

Kruft. Auch dieses Jahr findet wieder am Krufter Waldsee die Fackelwanderung der Männer statt. Für Frauen halten die Frauengemeinschaften aus Kretz und Nickenich ein vielfältiges Programm bereit. Pfarrer Norbert Missong von der Pfarrei Herz Jesu Kruft hat mit Interessierten den Abend vorbereitet und lädt zu Wanderung, Impulsen und Imbiss ein. Der Treffpunkt ist am Sonntag, 1. Februar 2026, um 18 Uhr an der Schranke zum Waldsee.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Unternehmen erfolgreich
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt